Temeswar (ADZ) – Am Deutschen Kulturzentrum Temeswar laufen diese Woche die Einschreibungen für die nächsten Deutschkurse für die Niveaus A1 bis C1. Vier Plätze werden dabei kostenlos Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Dafür kooperiert das Kulturzen-trum mit der Aktionsgruppe „Timișoara pentru Ucraina“. Diese finden weiterhin ausschließlich online statt, ausgenommen das Anfängermodul für A1.1, bei dem es auch einen Präsenzkurs gibt. Die Kursdauer beträgt pro Modul 10 Wochen, mit zwei Treffen wöchentlich. Die Kurse beginnen am 11. April und kosten 1100 Lei (1000 Lei ermäßigt für Deutschlernende, die bereits Kurse beim Temeswarer Kulturzentrum besucht haben). Außerdem gibt es samstags einen Grammatik-Kurs für Fortgeschrittene. Die Online-Anmeldungen laufen bis am 6. April 2022. Die nächsten Standardkurse werden erst im Herbst ab dem 10. Oktober veranstaltet, im Juli und September gibt es dafür vierwöchige Intensivkurse (5 Treffen/Woche).
Das Deutsche Kulturzentrum Temeswar ist auch zertifiziertes Prüfungszentrum des Goethe-Instituts. Es veranstaltet Mitte Mai die Kinder- und Jugendprüfung „Fit in Deutsch“ für die Sprachkenntnisse A1 und A2 von Schülern zwischen 10 und 16 Jahren. Diese Prüfungen gelten zum einen zur Bestätigung der erworbenen Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch, soll die Jugendlichen mit der Prüfungssituation anfreunden und ihnen am Ende ein Goethezertifikat bringen. Die Einschreibungen finden ebenfalls bis am 6. April statt. Die Teilnahme kostet 300-450 Lei.
Derweilen sucht das Deutsche Kulturzentrum Temeswar weiterhin nach Lehrkräften, die für Erwachsene und Jugendliche Deutsch unterrichten sollen, und fordert dafür Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau.