Bukarest (ADZ) - Das Auswärtige Amt in Berlin fördert das Projekt „Humanitarian Assistance Digital Infrastructure“ der Nichtregierungsorganisation Commit Global / Code for Romania in Höhe von 1,35 Millionen Euro in den nächsten 18 Monaten. Das Projekt zielt darauf ab, durch den Aufbau einer weltweit vernetzten digitalen Infrastruktur den Zugang zu Humanitärer Hilfe effizienter zu gestalten, damit bedürftige Menschen in Not schneller Hilfe erhalten. Commit Global / Code for Romania wird auf die Erfahrung aus der Implementierung humanitärer Infrastrukturen zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge zurückgreifen, die zu Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine geschaffen wurden. Über diese digitale Infrastruktur konnten Regierungsbehörden, internationale oder nichtstaatliche Organisationen, Unternehmen und private Initiativen wichtige Informationen sowie medizinische Versorgung, Unterkunft und andere notwendige Ressourcen für die Flüchtlinge koordinieren und zur Verfügung stellen.
Botschafter Dr. Peer Gebauer erklärte dabei: „Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen unserer Projektkooperation mit Code for Romania / Commit Global einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, Menschen in Not schneller zu helfen. Angesichts der weltweiten Zunahme von Krisen, gewaltsamen Auseinandersetzungen und humanitären Katastrophen ist es entscheidend, dass humanitäre Hilfe effizient verteilt wird, schnell bei den bedürftigen Menschen ankommt und wichtige Informationen für alle zugänglich sind. Die großartige Arbeit von Commit Global / Code for Romania zeigt, wie durch intelligente Software-Lösungen und den engagierten, ehrenamtlichen Einsatz vieler Freiwilliger die Unterstützung für Hilfsbedürftige besser koordiniert werden kann und dadurch Menschenleben gerettet werden können. Zugleich unterstreicht dieses Projekt abermals, dass Rumänien eine führende Rolle bei der Entwicklung durchdachter IT-Anwendungen spielt.“
Bogdan Ivănel, Gründer und Vorsitzender von Commit Global / Code for Romania betonte: „Commit Global, die erste globale Nichtregierungsorganisation, die in Rumänien gegründet wurde, will dazu beitragen, die Zivilgesellschaft weltweit zu digitalisieren. Dadurch können die notwendigen Informationssysteme zur Sicherstellung humanitärer Hilfe, des Katastrophenmanagements, des Schutzes der Menschenrechte kostenlos von einer Nichtregierungsorganisation auf Dutzende und Tausende NGOs übertragen werden, damit Millionen von Menschen in Krisensituationen rechtzeitig die Hilfe erhalten, die sie benötigen.“
Code for Romania ist die weltweit größte digitale NGO, bei der sich über 3000 Freiwillige engagieren. Seit 2016 identifiziert Code for Romania systemische und weit verbreitete soziale Probleme und baut die kostenlose digitale Infrastruktur auf, um diese zu beheben. Bislang hat die NGO 58 lebenswichtige, digitale Lösungen für Rumänien entwickelt, darunter die digitale Infrastruktur für das Krisenmanagement von Covid-19 und die Unterstützungsplattform für Flüchtlinge aus der Ukraine.
Commit Global baut die Aktivitäten von Code for Romania auf internationaler Ebene aus. Als erste, weltweit operierende Nichtregierungsorganisation im Bereich digitale Infrastruktur für Humanitäre Hilfe ist es ihr Ziel, kostenlos eine globale digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, damit staatliche, internationale und zivile Organisationen nach humanitären Katastrophen schneller und koordinierter Unterstützung anbieten können. Durch das bisherige Engagement konnten bereits über 20 Millionen Menschen unterstützt werden. Rumänien exportiert damit digitale Lösungen, die Hunderttausenden von Nichtregierungsorganisationen weltweit helfen werden.