Diaspora-Veranstaltung und internationale Bildungsmesse

Zusammenschluss der Temeswarer Unis veranstaltet Konferenz

Temeswar - Die Rektoren der Temeswarer Universitäten haben vor Kurzem die Konferenz „Smart Diaspora“ angekündigt. Diese wird vom Zusammenschluss der Temeswarer Universitäten (Alianța Timișoara Universitar˛ - ATU) organisiert und soll im April 2023 stattfinden. Das Projekt der Konferenz „Intelligente Diaspora 2023“ wurde vor wenigen Tagen in einer Pressekonferenz vorgestellt. Daran nahmen die Rektoren der vier Staatsuniversitäten, die Teil des Zusammenschusses ATU sind, teil: Marilen Gabriel Pirtea, der Rektor der West-Universität Temeswar/Timișoara, Octavian Crețu, der Rektor der Universität für Medizin und Pharmazeutik „Victor Babeș“ Temeswar, der Rektor der TU „Politehnica“ Florin Dr˛gan und der Rektor der Universität für Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin Cosmin Alin Popescu.

„Smart Diaspora 2023 - Diaspora in Hochschulbildung, Wissenschaft, Innovation und Unternehmertum. Diaspora und ihre Freunde“ wird vom 10. bis 13. April 2023 in Temeswar stattfinden. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, das den Erfahrungsaustausch fördert und den Kompetenztransfer zwischen rumänischen Forschern und solchen aus der Diaspora erleichtert. Die Veranstaltung wird unter der Schirmherrschaft des rumänischen Staatspräsidenten und unter der Schirmherrschaft der rumänischen Regierung, des Bildungsministeriums und des Ministeriums für Forschung, Innovation und Digitalisierung, der ATU und der Rumänischen Akademie organisiert.

Der amtierende Vorsitzende der Temeswarer Universitätsallianz, der Rektor der West-Uni, Marilen Pirtea, kündigte zu diesem Anlass an, dass im Jahr 2023 zum ersten Mal auch eine internationale Bildungsmesse unter der Schirmherrschaft der ATU veranstaltet wird. „Study in Timi{oara“ soll sich an rumänische und internationale Studenten richten und zur regionalen Bildungs- und Berufsdynamik beitragen.