Die Eliten des Banats ausgezeichnet

Zehn neue Exzellenzpreise am Wochenende verliehen

Marius Giura, der Veranstalter des Jazzfestes in Wolfsberg/Gărâna wurde mit dem „Eftimie Murgu“ Preis für die Förderung des Images der Stadt Temeswar und des Banats ausgezeichnet. Foto: Adrian Bădescu

Temeswar – Die neunte Auflage der Banater Exzellenzgala wurde am vergangenen Samstag in Temeswar/Timișoara ausgetragen. Auch diesmal wurden zehn Preise an zehn anerkannte und geschätzte Persönlichkeiten des Banats und der Westregion, aus zehn Tätigkeitsbereichen verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind folgende: Prof.Univ. Dr. Daniela Zaharie erhielt den „Traian Lalescu“-Preis - für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften; Prof.Univ. Dr.Ing. Radu Adrian Vasiu den „Traian Vuia“-Preis - für Ingenieurwissenschaften; der „Petru Drăgan“-Preis für biologische und biomedizinische Wissenschaften ging an Prof.Univ. Dr. Dorel Săndesc; der „Gheorghe Ionescu-Sisești“-Preis - für Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin - an Prof.Univ. Dr.Ing. Isidora Radulov. Prof.Univ. Dr. Alexandru Buglea wurde mit dem „Cornel Olariu“-Preis für Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Unternehmertum ausgezeichnet. Acad. Păun-Ion Otiman erhielt den Preis der Rumänischen Akademie. Der „Eugen Todoran“-Preis für Geisteswissenschaften und Kunst ging an Prof.Univ. Dr. Vasile Popovici; der „Coriolan Brediceanu“-Preis für herausragende Leistungen im Bildungswesen an Prof.Dr. Maria Ștefănie, wobei der Preis „Solidaritatea. Gheorghe Ciobanu“ für soziale Verantwortung dem LOGS-Verein und der „Eftimie Murgu“ Preis für die Förderung des Images der Stadt Temeswar und des Banats an Marius Giura und der Kulturstiftung „Jazz Banat“ verliehen wurde.

Die Gala wird jährlich vom Temeswarer Exzellenzrat (ein Zusammenschluss der vier staatlichen Universitäten in Temeswar), in Zusammenarbeit mit der Temescher Filiale der Rumänischen Akademie, mit der Großen Nationalloge Rumäniens und dem „Timisensis“-Verein organisiert. Mehr als 60 Persönlichkeiten aus Temeswar und dem Banat waren bisher Preisträger, darunter Dr. Margit Șerban, die ehemalige Kunstturnerin, mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Simona Amânar, die Schriftsteller Mircea Mihăieș und Adriana Babeți, der bildende Künstler Silviu Orăvițan sowie die Stiftung „Pentru Voi“ oder das Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar.

Die Gala wird demnächst während der Weihnachtsferien vom TVR Timișoara und TVR Cultural im Fernsehen gezeigt.