Temeswar – Das Bürgermeisteramt von Temeswar/Timișoara hat sieben Gewerbeflächen in der Innenstadt und am Trajansplatz versteigert. Das Verfahren war eine offene Ausschreibung und fand am Donnerstag in der Auktionshalle des Rathauses statt. Es wurden insgesamt 32 Gebote abgegeben, aber nur für drei der sieben Standorte wurden Gewinner gefunden. All diese befinden sich im Zentrum der Stadt.
Anfang November schrieb die Stadtverwaltung die Vermietung von sieben Räumen in den historischen Stadtvierteln von Temeswar für einen Zeitraum von fünf Jahren aus, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere fünf Jahre. Das Verfahren war transparent, und die Verwaltung organisierte Besuche in den Räumlichkeiten. Die Ausschreibung wurde von den Wirtschaftsteilnehmern mit den besten Preisangeboten gewonnen. Der Ausgangspreis, d.h. der Marktwert des Gebäudes, wurde von dem von der Gemeindeverwaltung beauftragten Fachunternehmen APPRAISAL & VALUATION S.A. ermittelt. „Die Stadtverwaltung von Temeswar hat die erste transparente Ausschreibung der letzten 30 Jahre für die Vermietung von Geschäftsräumen erfolgreich durchgeführt“, so die Angaben des Bürgermeisteramts, nach der Versteigerung am Donnerstag.
Die drei Räume wurden nun infolge der Versteigerung vergeben. Zwei davon befinden sich in der Alba-Iulia-Straße Nr. 2. Der eine Raum im Erdgeschoss des Gebäude hat eine Fläche von 89 Quadratmetern und wurde für 50 Euro/Quadratmeter/Monat vergeben, ein Preis, der fast viermal so hoch ist wie der Ausgangspreis. Der Gewinner ist DI&PI SOUVENIR SRL. Der andere Raum im selben Gebäude befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss, mit einer Fläche von 38,74 Quadratmetern. Dieser wurde für 74 Euro/qm/Monat vergeben, ein Preis, der mehr als fünfmal so hoch ist wie der Startpreis. Der Gewinner ist DOMINIK TIMISOARA SRL. Der dritte Raum befindet sich am Opernplatz, im Erdgeschoss des Gebäudes in der Piața Victoriei 1/B und hat eine Fläche von 128,76 Quadratmetern. Der Raum wurde zum Preis von 122 Euro/Quadratmeter/Monat vergeben, ein Preis, der mehr als neunmal so hoch ist wie der Ausgangspreis. Der Gewinner der Ausschreibung ist BCB CONNECTION TEAM GROUP SRL.
Die Unternehmen, die ihre Angebote eingereicht haben, um an der Ausschreibung teilnehmen zu können, haben zusammen mit den Unterlagen eine Beteiligungsgarantie in Höhe von zwei Monaten des Marktwerts hinterlegt. Wenn die Unternehmen, die den Zuschlag erhalten haben, den Mietvertrag aus eigener Schuld nicht unterzeichnen, wird die Gemeinde die Beteiligungsgarantie einbehalten. Darüber hinaus werden sie für einen Zeitraum von drei Jahren von der Teilnahme an Ausschreibungen der Stadt ausgeschlossen.