Temeswar – Die Kulturhauptstadt Temeswar/Timișoara wird vom 6. bis zum 8. Oktober gefeiert. Über hundert Veranstaltungen werden drei Tage lang die Atmosphäre von „Temeswar 2023“ beleben. Die Feier der Stadt ist eine der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen dieses Herbstes in Temeswar. Die Stadt feiert auf der Bühne in der Gegend der Uszoda-Anlage (an der Nicolae Titulescu-Uferstraße, Abschnitt zwischen der Jiul-Straße und dem Boulevard des 16. Dezembers) und in 50 weiteren Veranstaltungsorten in der ganzen Bega-Stadt. Dem Publikum wird dabei eine kulturelle Route dargeboten, indem die Einwohner von Temeswar und die Touristen ein komplexes Programm von Veranstaltungen genießen können: Musik, Theater, bildende Kunst, Architektur, biologische Vielfalt, Gastronomie. Der Zugang zu all diesen Veranstaltungen ist kostenlos.
Konzerte mit Dubioza Kolektiv, Domino, Guess Who, Brigada D und Qinta Sparta und weitere Musik-events werden am Ufer des Bega-Flusses in der Gegend der Uszoda-Anlage organisiert. Highlight dabei ist das Konzert der bosnischen Band Dubioza Kolektiv, die lokale Balkan-Beats mit Einflüssen aus Ska, Punk, Reggae, Electronic und Hip-Hop verwebt. Im Laufe der Jahre hat sich Dubioza Kolektiv zur größten Band auf dem Balkan, mit ausverkauften Konzerten rund um die Welt, entwickelt. Die Musiker haben auf den großen europäischen Festivals wie Glastonbury, Lollapalooza, Boomtown Fair, Das Fest und vielen anderen gespielt. Nun wird Dubioza Kolektiv in Temeswar am Sonntag, den 8. Oktober, um 20.45 Uhr auf der Uszoda-Bühne, auftreten.
„Seit zwei Jahren steht das Projektezentrum im Dienste der Temeswarer Bürger. Unser Stolz, im Dienste der Gemeinschaft zu stehen, ist umso größer, als wir die Möglichkeit haben, dies in dem Jahr zu tun, in dem unsere Stadt Kulturhauptstadt Europas ist. Aus diesem Grund bereiten wir jetzt, zu Beginn des Herbstes, die Veranstaltung `Temeswar 2023. Feier der Stadt´ vor und laden Sie ein, jeden Tag der verbleibenden Tage, an denen Temeswar Kulturhauptstadt Europas ist, zu genießen. Wir hoffen, dass diese Monate Ihnen unerwartete Begegnungen bieten werden – mit Kunst, mit Ideen, mit Timișoara in einem neuen Licht gesehen. Wer, wenn nicht Temeswar, ist der erste, der die Freiheit des Denkens durch Debatten, die den Geist öffnen, und Brücken der Zusammenarbeit feiert? Wo, wenn nicht in Temeswar, gibt es Kunst, die neugierig macht, Kunst, die experimentiert? Wer, wenn nicht die Temeswarer Gemeinschaften, sind die ersten, die die Vielfalt der Menschen um uns herum, der alten und neuen Nachbarn, feiern? Wir sehen uns auf der Bega!“ so Alexandra Rigler, die Leiterin des Temeswarer Projektezentrums.
Das Projektezentrum ist eine öffentliche Einrichtung der Stadtverwaltung von Temeswar. Es erleichtert der Gemeinschaft den Zugang zu Ressourcen und Mitteln aus dem Stadthaushalt für Projekte in den Bereichen Kultur, Bildung, Jugend, bürgerschaftliches Engagement, Sport und Umwelt, die einer kreativen, dynamischen und integrativen Stadt Leben einhauchen. Das Projektezentrum fungiert als Durchführungsstelle der Stadt für das nationale Kulturprogramm „Temeswar - Europäische Kulturhauptstadt 2023“.