Hermannstadt - Die Dienstleistungsverträge zur Belieferung der Kindergärten und Schulen im Kreis Hermannstadt/Sibiu mit Milch, Backwaren, Joghurt, Keksen und Äpfeln hat die Kreisverwaltung im August geschlossen. Die Jausen für die rund 42.000 Vorschul- und Schulkinder bis zur 8. Klasse, ab dem ersten Schultag und bis Ende des Schuljahres, finanziert die Kreisverwaltung mit 8,7 Millionen Lei (ohne Mehrwertsteuer). Im Verlauf einer Schulwoche erhalten die Kinder zwei Portionen Milch, eine Portion Joghurt, zwei Portionen Äpfel, drei Mal Backwaren und zwei Päckchen Kekse.
Für eine bessere Verwaltung des Programms wurden die Kindergärten und Schulen im Kreis drei Belieferungszonen zugeordnet (Zone 1 mit 9415 Kindern, Zone 2 mit 16.725 Kindern und Zone 3 mit 15.860 Kindern), für die getrennte Ausschreibungsverfahren für die Milchprodukte, die Backwaren und das Obst vorgenommen wurden, sodass nach Zuschlag neun Dienstleistungsverträge zustande kamen.
Mit der Belieferung mit Milch und Milchprodukten wurde die S.C. Simultan S.R.L. beauftragt, mit der Verträge im Gesamtwert von 3,5 Millionen Lei für alle drei Belieferungszonen geschlossen wurden. Ebenfalls alle Zonen beliefert die S.C. Prioritar Impex S.R.L. mit Obst im Rahmen dreier Verträge im Gesamtwert von knapp 1,6 Millionen Lei. Die Belieferung mit Backwaren übernehmen für das laufende Schuljahr die S.C. Isis Pan S.R.L. in der Zone 1 für 830.000 Lei, die S.C. Logistic Media Pop Art S.R.L. in der Zone 2 für 1,4 Millionen Lei und die Firmenvereinigung S.C. GTPD S.R.L.-S.C. Biscotto S.R.L. in der Zone 3 für rund 1,4 Millonen Lei. Die Preisunterschiede beruhen auf der jeweiligen Anzahl der zu liefernden Portionen, die von der Anzahl der in den Kindergärten und Schulen anwesenden Kinder abhängt. Die Leistungen werden je nach Aufwand vergütet, der Höchstwert, den die Kreisverwaltung jedoch im Rahmen der Verträge bezahlen wird, beschränkt sich auf 8,7 Millionen Lei (ohne Mehrwertsteuer).