Temeswar - Das Unternehmen für Siedlungswasserwirtschaft Aquatim S.A., die Verwaltung der Banater Gewässer (ABA), die Aquatim-Stiftung und die Cărturești-Buchhandlungen unterstützen auch im Jahr 2025 die Umwelterziehung durch die Bildungskampagne „Sete de carte“ (Deutsch: „Durst nach Büchern“), die sich an Schüler der Klassen I-IV richtet. Die mittlerweile fünfte Ausgabe der Kampagne fördert das Lesen und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und dem Wasser. Außerdem werden durch das Leseprogramm die Phantasie und die Neugier der Schüler angeregt.
Die Kampagne läuft in diesem Jahr bis zum 31. März und umfasst drei Leseworkshops in Temeswar. Die ersten zwei wurden am 26. Februar und am 5. März ausgetragen. Es folgt eine neue Lesewerkstatt am 12. März im Wassermuseum, im Wasserpalast und in der Buchhandlung „Cărturești Mercy“.
Die Workshops werden von der Schriftstellerin Ramona Miza, Autorin und Übersetzerin von Kinderbüchern, und der Buchhändlerin Eliza Pas˛re geleitet. Am Ende jedes Workshops findet eine Tombola mit Preisen statt, die von der Aquatim Stiftung und vom Aquatim SA für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bereitgestellt werden.
Jeder Workshop kann nur von einer Klasse besucht werden, die Anwesenheit eines Lehrers ist obligatorisch. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldungen müssen von den begleitenden Lehrern schriftlich per E-Mail an sorina.neaga@dab.rowater.ro erfolgen. Die Anmeldung muss den Namen der Schule, die Klasse und die Anzahl der teilnehmenden Schüler, den Namen der begleitenden Lehrkraft und das Datum der Aktivität enthalten. Detaillierte Informationen kann man in den Regeln der Kampagne, die auf den Webseiten der Partner oder auf den sozialen Seiten veröffentlicht werden, finden. Mehr Infos zu der Kampagne und andere Veranstaltungen sind auch von der Webseite aquatim.ro abrufbar.