Bukarest (ADZ) - Anlässlich der zweiten Ausgabe der Bucharest Graphic Days sind 25 preisgekrönte Bücher des Wettbewerbs „Die schönsten deutschen Bücher in Deutschland, der Schweiz und Österreich“, der seit über 50 Jahren von der Stiftung Buchkunst organisiert wird, im Kulturzentrum ARCUB Gabroveni (Str. Lipscani Nr. 84-90) in der Bukarester Altstadt zu sehen. Diese können bis zum 10. November bewundert, durchgeblättert, gelesen, analysiert und diskutiert werden.
Begleitet wird die Ausstellung von einem Vortrag des Designers Markus Dressen vom mehrfach ausgezeichneten Verlag Spector Books Leipzig, der über die sehr erfolgreiche Entwicklung des Spector-Projekts sprechen wird. Außerdem wird dieser erklären, warum es immer noch wichtig ist, gedruckte Bücher zu produzieren. Der Vortrag wird am 7. November im Cervantes-Institut (Blvd. Regina Elisabeta Nr. 38) um 19 Uhr stattfinden.
Der Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“, mit dem Schwerpunkt auf allgemein zugänglichen Büchern für ein breites Publikum, hat zum Ziel, herausragende Leistungen in der Buchgestaltung durch drei Preise zu fördern: „Die schönsten deutschen Bücher“, „Förderpreis für junge Buchgestalter“ und „Bestes Buchdesign aus aller Welt“.
Die diesjährigen 25 Gewinnerbände (Erscheinungsjahr 2022) wurden aus 603 eingereichten Titeln ausgewählt.
Die Veranstaltung wird von Graphic Front in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Bukarest, der Botschaft der Schweizerischen Eidgenossenschaft, dem Österreichischen Kulturforum und dem Kulturzen-trum ARCUB organisiert. Der Eintritt zu beiden Events ist frei.