Die schönsten Lieder von Carmen Petra-Basacopol

Bukarest – Das Kulturhaus „Friedrich Schiller“ in Bukarest lädt Musikfreunde zum Konzert „In Memoriam Carmen Petra-Basacopol“, das die Sopranistin Yolanda Constantinescu in der Begleitung der Pianistin Inna Oncescu am heutigen Donnerstag, dem 31. Oktober, um 18 Uhr darbieten wird. Das Konzert ist Teil der Reihe „Die Musikerinnen und Musiker der George-Enescu-Philharmonie stellen sich vor“ und auf dem Programm stehen die schönsten Lieder aus dem Schaffen der Komponistin Carmen Petra-Basacopol zu Versen von Marin Sorescu, Lucian Blaga, Tudor Arghezi, Mihai Eminescu, Nichita Stănescu u.a. sowie eine Auswahl von vertonten Psalmen des Königs David und Kyrie Eleison von Paul Verlaine.

Carmen Petra-Basacopol (1926-2023) gilt als eine der wichtigsten Komponistinnen der „goldenen Generation“ der rumänischen Musik und war Mitglied des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler in Rumänien. Ihr Werk umfasst alle Gattungen, mit einer stärkeren Affinität zu den Genres Instrumentalkonzert (Konzerte für Violine, Cello, Klavier, Flöte, Harfe), Kunstlied (über 200 Lieder), Oper und Ballett. Ein reiches Repertoire widmete sie auch der Harfe, ihrem Lieblingsinstrument.

Im Laufe der Zeit war sie mehrfach mit Preisen geehrt, unter anderen auch mit dem Preis der Rumänischen Akademie 1980, und 2020 wurde ihr der Große Preis des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler in Rumänien verliehen.
Das Konzert findet beim Sitz des Schillerhauses (Str. Batiștei Nr. 15) statt und der Eintritt ist frei.