Hermannstadt – Mindestens drei Bürgermeisterämter verspricht sich das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) anlässlich der Lokalwahlen im Juni für sich zu behaupten, so Paul-Jürgen Porr, dessen Vorsitzender, anlässlich einer Pressekonferenz im Forumshaus am Montag. Es handelt sich dabei um die Kandidaten Astrid Fodor, Cristian Macedonschi und Arnold Klingeis, die für das Amt des Bürgermeisters in Hermannstadt/Sibiu, Kronstadt/Braşov und Freck/Avrig antreten.
„Wir werden bei den Wahlen im Juni mit Listen in sieben Kreisen antreten. Es handelt sich dabei um Kandidaten für die Ämter der Bürgermeister, Stadt- und Kreisräte.
Diese Kreise sind Kronstadt, Temesch, Bihor, Sathmar, Maramuresch und, überraschenderweise, Galatz. Komplette Listen werden wir nur in Hermannstadt, Freck, Heltau/Cisnădie und Lasseln/Laslea haben.“ so Porr. Cristian Macedonschis Chancen schätzte Porr auch anhand bereits durchgeführter externer Umfragen als gut ein, zumal der aktuelle Bürgermeister „die Probleme hat, die er hat, was dazu führen könnte, dass er gar nicht erst kandidiert,“ erklärte Porr. Auch Astrid Fodor räumte der DFDR-Vorsitzende sehr gute Chancen ein, aufgrund ihrer bereits gesammelten Erfahrung im Rahmen ihrer Tätigkeit als Interims-Bürgermeisterin und des Wunsches der Hermannstädter auf Kontinuität und den Abschluss der bereits angelaufenen Projekte. Eine offizielle Vorstellung seiner Kandidaten wird das DFDR gleich nach dem ofiziellen Beginn des Wahlkampfes veranstalten.