Temeswar – Am 12. und 13. September begeht das Victoria-Kino Temeswar/Timișoara, der erste von der Stadt renovierte Kinosaal, sein dreijähriges Jubiläum seit der Wiedereröffnung mit einem besonderen Programm am kommenden Wochenende. Barrierefreie Animationsfilme, europäische und rumänische Arthouse-Filme sowie thematische Sessions mit interaktiven Diskussionen werden dabei zu sehen sein.
Als Mitglied des Netzwerks Europa Cinemas konzentriert sich „Cinema Victoria“ auf Arthouse-Kino, insbesondere auf rumänische und europäische Produktionen. Seine Identität wird auch durch thematische Reihen geprägt, die vom Programmteam entwickelt wurden: Film Therapy, CineMami, CineMunte und Victoria pentru Toți (Deutsch: Victoria für alle). Jede richtet sich an ein anderes Publikum und umfasst auch barrierefreie Vorstellungen für Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen.
Das Jubiläumsprogramm knüpft an diese Reihen an und umfasst Projektionen für Kinder und Jugendliche, europäische Arthouse-Filme und Gespräche mit besonderen Gästen. Das Festival Minimest Super bringt barrierefreie Animationen für Schüler und Familien – mit Untertiteln, Gebärdensprachdolmetschung und Audiodeskription. Abends stehen Filme für das breite Publikum auf dem Programm, darunter eine exklusive Vorführung des neuesten Films von Pedro Almodóvar sowie Dokumentarfilme, die von den Abenteuern des rumänischen Alpinisten Adrian Laza inspiriert sind, gefolgt von Gesprächen mit ihm.
Das Jubiläum endet mit der „Film Therapy“-Reihe, die der Reflexion über Leben und Emotionen gewidmet ist. Die Zuschauer können einen preisgekrönten Film sehen und an einer Diskussion teilnehmen, die von der Gastgeberin der Reihe und einer eingeladenen Psychologin moderiert wird. Mehr Details zum Jubiläumsprogramm sind von der Webseite cinema-timisoara.ro/special/trei-ani-de-cinema-victoria/ abrufbar.
Dies ist das erste von drei besonderen Jubiläen in den kommenden Monaten, die den Kinos von Temeswar gewidmet sind. Im Oktober wird der zweite Jahrestag der Wiedereröffnung des Timiș-Kinos gefeiert, im Dezember folgt das Studio-Kino, das sein einjähriges Bestehen nach Wiederaufnahme des Betriebs begeht. In den nächsten Monaten können sich Zuschauer in allen drei Sälen der Stadt auf zahlreiche lokale und nationale Festivals freuen.