Drei Lyzeen in Bukarest erhalten die meisten Top-Schüler

Symbolfoto: pexels.com

Bukarest – Nach der automatisierten Verteilung der Schüler in die Lyzeen aufgrund der Ergebnisse bei der landesweiten Bewertung liegen drei Lyzeen aus Bukarest an erster Stelle im ganzen Land, was die Aufnahme von Schülern mit der Bestnote 10 angeht. 

Von den insgesamt 455 Schüler landesweit, die mit einer 10 abgeschnitten haben, wurden 44 Schüler im Nationalkolleg „Gheorghe Lazăr“ aufgenommen, 32 Schüler im Nationalkolleg „Sfântul Sava“ und 16 Schüler im Informatik-Nationalkoleg „Tudor Vianu“ – alle in der Hauptstadt. Auf Platz Nummer vier und fünf landesweit liegen das Nationalkolleg „B.P.Hasdeu“ in Buzău und das Nationalkolleg „Emil Racoviță“ in Jassy, beide mit jeweils 16 Schülern. Es gibt aber auch andere Bukarester Schulen, bei denen Top-Schüler aufgenommen wurden: Spiru Haret, George Coșbuc, Mihai Viteazul, I.L. Caragiale, Elena Cuza und Jean Monnet. 

In Ilfov hat nur das Theoretische Lyzeum Ioan Petruș einen Schüler mit der Abschlussnote 10 erhalten.

Gleichzeitig sind aber auch 440 Schüler aus Bukarest noch keinem Lyzeum zugeteilt worden: 184 Schüler aus dem 1. Bezirk, 87 aus dem 2. Bezirk, 81 aus dem 3. Bezirk und 49 aus dem 6. Bezirk. 

Diese haben entweder die Optionen für das gewünschte Lyzeum falsch ergänzt oder aber hatten eine niedrigere Note als die Mindestaufnahmenote in das gewünschte Lyzeum. Diese Schüler müssen nun bis zur zweiten Zuordnung zu einem Lyzeum warten. 

Unbesetzte Plätze gibt es aber noch in den Schulen: 401 in Bukarest und 498 in Ilfov.