Kronstadt – Die Landesphasen von drei Schülerolympiaden werden in den Ferientagen im April in Kronstadt/Brașov abgehalten. Es handelt sich um die Schülerolympiade in Physik, gefolgt von den Landesphasen der Wettbewerbe in den Fächern Religion und Geschichte. Die meisten Teilnehmer, rund 500 (einschließlich Lehrkräfte) werden in der Zeitspanne 21. bis 26. April erwartet, wenn bei den Nationalkollegs „Andrei Șaguna“ und „Unirea“ sowie beim Lyzeum „Andrei Mureșanu“ die Landesphase des Physik-Schülerwettbewerbs abgehalten wird.
Zwischen dem 24. und 28. April läuft die Landesphase in Religion. Die Veranstalter rechnen mit rund 200 Teilnehmern und planen auch Ausfahrten zu mehreren Klöstern im Kreis Kronstadt. Die Landesphase in Geschichte findet zwischen dem 27. April und dem 1. Mai am Nationalkolleg „Andrei Șaguna“ statt. Es beteiligen sich ungefähr 450 Schüler und Lehrer.
Das Kronstädter Schulamt (ISJ Bv) beantragt von der Stadtverwaltung rund 300.000 Lei, um diese Landesphasen entsprechend zu organisieren. Im Stadtrat sollte am Freitag darüber abgestimmt werden, wobei der Stadtrat eine etwas kleinere Summe (220.000 Lei) dafür vorsehen will.