Hermannstadt - Zum dritten Mal in Folge beteiligt sich Hermannstadt/Sibiu an der Europäischen Mobilitätswoche, die seit dem gestrigen Montag und bis Sonntag begangen wird und zur unmotorisierten Fortbewegung aufruft. Zurzeit beteiligen sich 2400 Städte und über 2000 Nichtregierungsorganisationen am Programm.
Das Bürgermeisteramt Hermannstadt und seine Partner begehen die Mobilitätswoche mit mehreren Veranstaltungen und Angeboten, die das Engagement der Stadt im Rahmen der europäischen Maßnahmen zur Steigerung der Mobilität unterstreichen.
Der Kleine Ring/Piața Mică, der Hundsrücken/Centumvirilor, der Schillerplatz und die Armbrustergasse/Arhivelor sind kommendes Wochenende für den Verkehr geschlossen und der Huetplatz wird als Veranstaltungsort genutzt, nachdem er im Mai zum Fußgängerbereich erklärt wurde.
Auf den von Fahrzeugen befreiten Plätzen organisieren die Programmpartner verschiedene Aktionen, darunter einen Sportvormittag am Wochenende, zwischen 10 und 16 Uhr, den einer der in der Stadt vertretenen Sportdiscounter am Kleinen Ring anbietet. Am Huetplatz laden die Tänzer des lokalen Balletttheaters ebenfalls am Wochenende zu einer Tanzvorführung im Freien aber auch zum gemeinsamen Tanzen ein. Am Samstag wird das Gong-Theater ab 17 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr Werkstätten für Kinder am Schillerplatz anbieten. Nicht zuletzt wird der Hundsrücken, wo Sitzbänke und überdimensionierte Blumentöpfe aufgestellt werden, zur Flaniermeile im etwas ruhigeren Teil der Stadt.
Des Weiteren beteiligen sich an der Mobilitätswoche das Freilichtmuseum im Jungen Wald/P²durea Dumbrava, das am Wochenende den Besuchern, die auf dem Rad oder dem Roller kommen, freien Eintritt gewährt, der Zoo, wo am Wochenende Kinder freien Zugang haben und wo der teilnehmende Sportdiscounter Fahrräder kostenlos verleiht, das Gong-Theater, das seinen Fahrrad oder Roller fahrenden Besuchern kostenlose Eintrittskarten für eine seiner Oktober-Vorstellungen anbietet. Nicht zuletzt sind am Wochenende alle Fahrten mit den Bussen des Nahverkehrsunternehmens Tursib, außer jenem, der auf die Hohe Rinne/Păltiniş fährt, kostenlos.
Wie in den Vorjahren veranstaltet das Bürgermeisteramt Hermannstadt einen Wettbewerb, der diesmal den Kindern unter 14 Jahren gewidmet ist und der im Zoo stattfindet. Unter dem Motto „Gehe zu Fuß! Das ist gesund!“ sind die jungen Besucher eingeladen, zwei Trassen mit einer Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometern abzugehen und bei bestimmten beschilderten Standorten Fotos zu schießen, die ihre Anwesenheit dort belegen sollen. Für die Teilnahme an der anschließenden Auslosung ist das Hochladen von elf Fotos auf den Facebookseiten #Sibiumobilityweek und #zoosibiu nötig.
Weitere Informationen und die kompletten Teilnahmeregeln des Wettbewerbs gibt das Bürgermeisteramt demnächst bekannt.