Temeswar – Der Classical ME Summit, die jährliche Konferenz für Fachleute der klassischen Musik, kehrt mit einer neuen Ausgabe nach Temeswar/Timișoara zurück. Die Veranstaltung verspricht, das Epizentrum für Exzellenz im klassischen Musikmanagement zu werden. Junge Musiker, Kulturmanager und Vertreter der weltweit führenden Musikinstitutionen treffen sich vom 2. bis 4. November im Senatssaal der TU „Politehnica“, im Temeswarer Lloyd-Palais.
In einer dynamischen Atmosphäre werden die Teilnehmer neue Wege in der Kunst des klassischen Musikmanagements erkunden und verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung neuer Künstlergenerationen entdecken. Das diesjährige Thema lautet „Empowering Cooperation and Nurturing Talent in Classical Music Management“ („Stärkung der Zusammenarbeit und Förderung von Talenten im Management klassischer Musik“).
Führende Fachleute aus der internationalen Musiklandschaft werden Themen ansprechen, die sich mit der Ausbildung und dem Mentoring in der klassischen Musik befassen, Ratschläge geben und bewährte Praktiken bei der Talentsuche, der Karriereentwicklung und der strategischen Planung aufzeigen, mit dem Ziel, ein günstiges Umfeld für aufstrebende Musiker zu schaffen.
Das Gipfeltreffen wird vom Verein „Scena Muzical²“ organisiert, einer Organisation, die sich für die Unterstützung und Bereitstellung von Ressourcen für Künstler und Interpreten auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene einsetzt und Kooperationen, Residenzen und Mentoring-Programme zur Entwicklung und Förderung ihrer Karrieren ermöglicht. Der Classical ME Summit soll jungen Musikern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten zu präsentieren, sich mit Branchenführern zu vernetzen und wichtige Informationen über die Entwicklung einer Karriere in der klassischen Musik zu erhalten.
Die Liste der Redner und das vollständige Programm werden in Kürze auf den Social-Media-Plattformen von Classical ME bekannt gegeben. Interessenten können sich derzeit für die dreitägige Veranstaltung anmelden, indem sie ein Onlineformular ausfüllen. Infos dazu auf der Webseite classicalme.com.