Temeswar – Die dritte Auflage des „Timişoara City Marathon“ findet Ende Oktober in Temeswar statt. Veranstaltet von dem Sportclub „Alergotura“, möchte die großangelegte Sportveranstaltung mehr als 1700 Läufer am Start willkommen heißen.
Am Sonntag, dem 27. Oktober, soll heuer der „Timi{oara City Marathon“ stattfinden. In diesem Jahr soll der Marathonlauf auch die Stadtgeschichte in den Fokus rücken lassen, sodass die sechs Strecken verschiedene aus der Geschichte inspirierte Bezeichnungen tragen werden. Der Marathon der Festungsritter ist ein Lauf von 42,2 Kilometern, der in der Temescher Ortschaft Otelek unweit der Grenze zu Serbien beginnt und entlang des Bega-Ufers bis nach Temeswar führt, mit Ankunft am Freiheitsplatz. Der Halbmarathon „Eugen von Savoyen“ bietet den Läufern eine 21,5 Kilometer lange Strecke durch die Stadt. Der Staffellauf der Festungsboten, eine insge-samt 10,6 Kilometer lange Strecke, richtet sich an Freunde, Familienmitglieder und Kollegen, die als Team beim „Timişoara City Marathon“ mitmachen wollen. Der Forforosa-Tor-Crosslauf ist ebenfalls 10,6 Kilometer lang. „Banat-Bataillon“ nennt sich der 5,5 Kilometer lange Lauf für alle, die Vertrauen in die eigenen Kräfte gewinnen wollen, sagen die Veranstalter des Sportvereins „Alergotura“. Der „Timi{oara City Family Run“ ist nur 2 Kilometer kurz und richtet sich an Einzelne, Familien und Kollegen, die einen leichten Lauf mitten in der Stadt hinter sich bringen wollen.
Anlässlich der Sportveranstaltung wird die Garde des Eugen-von-Savoyen-Vereins eine Parade der Uniformen bieten. Die Teilnahmegebühren beginnen bei 20 Lei pro Läufer für den „Family Run“ und erreichen maximal 260 Lei pro Team für den Staffellauf der Festungsboten. Den Gewinnern winken Diplome und Geldpreise. Die Tarife sind bis am 16. September reduziert. Einschreibungen sind unter www.timisoaracitymarathon.ro möglich.