Temeswar - Die dritte Ausgabe des „Petre Stoica“-Literatur-Camps für junge Schriftsteller findet diese Woche in Hatzfeld/Jimbolia und in Temeswar/Timișoara statt. Veranstalter ist die West-Universität Temeswar und das Pressemuseum „Sever Bocu“ in Hatzfeld.
Zehn junge Schriftsteller, Autoren und Autorinnen aus Rumänien und der Republik Moldau beteiligen sich daran. Zwischen dem 25. und dem 28. September nehmen sie an Schreibworkshops mit den Schriftstellern Alexandru Potcoavă, Marcel Tolcea und Radu Pavel Gheo sowie an zahlreichen Aktivitäten und Begegnungen mit etablierten Schriftstellern teil. Der Journalist und Schriftsteller Cristian Tudor Popescu ist dabei eingeladen.
Während des Camps werden auch kulturelle Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit organisiert.
Die Öffentlichkeit ist eingeladen, an der Vorführung des Dokumentarfilms „Timișoara. Harta Secretă: Oameni și locuri“ in Anwesenheit des Erstellungsteams in der „Petre Stoica“-Gedenkstätte teilzunehmen. Die Buchhandlung „Cărturești“ wird während des Camps mit einem Stand vertreten sein.
Das Literaturcamp „Petre Stoica“ ist Teil des Kulturprogramms „La UVT, Cultura este Capitală!“ („An der UVT, Kultur ist Hauptstadt!“), das im nationalen Kulturprogramm „Temeswar 2023“ enthalten ist. Das Projekt wird von der Stadt Temeswar über das Projektezentrum finanziert. Mitfinanziert wird es auch vom Temescher Kreisrat, über das „TimCultura 2023“-Förderprogramm und das Bürgermeisteramt von Hatzfed.