„Druckeria“ veranstaltet Foto-Expo und Konzert

Temeswar – Der Temeswarer Verein der Fußballanhänger „Druckeria“ veranstaltet zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres eine Fotoausstellung zur rumänischen Revolution 1989 und ein Konzert. Da das Projekt von „Druckeria“ keinerlei Finanzierung über das offizielle Kulturhauptstadtprogramm erhält, wurden private Mittel angeworben und die Ereignisse in die Iulius Town verlagert.

Somit soll am Samstag, dem 18. Februar, um 19 Uhr, die Ausstellung „Libertate, te iubim! Ori învingem, ori murim!“ (Ein Slogan der Revolution von 1989 in Temeswar: Freiheit, wir lieben dich! Entweder gewinnen wir, oder wir sterben!) des Revolutionsfotografen Constantin Duma auf dem öffentlichen Platz der Iulius Town, im Freien, eröffnet werden. Mehr als einhundert Fotografien, die in der Zeitspanne Dezember 1989 – März 1990 geschossen wurden, werden zu diesem Anlass gezeigt. Es folgt ein Rap-Musikkonzert mit DJ K-Lu, Dani Tobe und DOXA (Mcs United Temeswar) gemeinsam mit Cedry2k, einer der derzeit bekanntesten Rapper  in Rumänien. Die Fotoausstellung von Constantin Duma kann bis zum 31. März besichtigt werden.

Die Teilnehme ist kostenfrei, es werden aber Spenden entgegengenommen, die der Verein für künftige Wohltätigkeitsprojekte nutzen wird. „Druckeria“ hat im Laufe seiner mehr als zwölfjährigen Tätigkeit verschiedene Hilfsaktionen organisiert, u.a. die Sanierung eines Salons der Bega-Entbindungsklinik oder die Einrichtung eines Spielplatzes für die in der Bega-Kinderklinik eingewiesenen Kinder. Jedes Jahr im Dezember organisiert der Verein einen öffentlichen Marsch in Erinnerung an die Opfer der Revolution 1989 in Rumänien.