DSTT-Spielplan für Dezember

„Der Hässliche“ und „Das Urteil“, wieder aufgeführt

Szene aus dem Stück „Der Hässliche“
Foto: DSTT

Temeswar (ADZ) – Volles Programm zu Jahresende beim Deutschen Staatstheater Temeswar (DSTT): Im Spielplan für den Monat Dezember sind mehrere Theateraufführungen in Temeswar/Timişoara sowie in Schäßburg/Sighişoara, Diemrich/Deva und Großwardein/Oradea vorgesehen.

 

Am Freitag, den 2. Dezember, und am Samstag, den 3. Dezember, um 19.30 wird die Vorstellung „The Sound of Music“ – ein Musical in zwei Akten - unter der Spielleitung von Simona Vintilă aufgeführt. Das Stück schildert die Liebesgeschichte zwischen einem autoritären Kapitän und einem einfühlsamen und Musik liebenden Kindermädchen, einer ehemaligen Klosternovizin.

 

Die Kleinen werden am Sonntag, den 4. Dezember, um 11 Uhr, zur Inszenierung des bekannten Märchens „Die Schöne und das Biest” eingeladen, auch in der Regie von Simona Vintilă. Es ist eigentlich ein Märchenmusical für Groß und Klein: ein junger Prinz wird wegen seiner Arroganz und seiner Eitelkeit von einer Hexe verflucht, ein hässliches Gesicht zu tragen bis es ihm gelingt, die Liebe eines Menschen zu gewinnen. Mit diesem Stück geht das DSTT auch auf Tournee: „Die Schöne und das Biest“ wird am Mittwoch, den 7. Dezember, im Kulturhaus in Schäßburg präsentiert.

 

Am Donnerstag, den 8. Dezember, wird dieselbe Vorstellung an der Partium-Universität in Großwardein aufgeführt. Einen Tag später, am Freitag, den 10. Dezember, wird das DSTT im Kunsttheater Diemrich auftreten.

Die Vorstellung „Heute kommt der Nikolaus“ von Hans Lengenfelder, unter der Spielleitung von Ida Jarcsek-Gaza, wird am Montag, den 5. Dezember, im Saal des DSTT, zweimal aufgeführt: um 10 Uhr und um 11 Uhr. Es spielen: Radu Vulpe, Boris Gaza, Dana Borteanu, Daniela Török und Silvia Török.

„Der Hässliche“ von Marius von Mayenburg ist für Montag, den 12. Dezember, um 19.30 Uhr, auch im DSTT-Saal, eingeplant. Das Stück erzählt die Geschichte von Lette, der nicht weiß, dass er häßlich ist.

 

Eines Tages muss er aber jedoch erfahren, dass eben sein wenig ansprechendes Äußeres der Grund ist, weshalb es sein Chef nicht zulässt, dass er seine neueste Erfindung auf einem Kongress selbst präsentiert. Als sich herausstellt, dass Schönheit eben nicht im Auge des Betrachters liegt und auch Lettes Frau vermeidet, ihn anzusehen, entschließt er sich zu einer Operation, die beruflich und privat einschneidende Veränderungen mit sich bringt: Auf einmal wird seine Kompetenz honoriert, und er kann sich vor Verehrerinnen nicht mehr retten. Es spielen: Alex Halka, Olga Török, Rareş Hontzu und Horia Săvescu

 

Am Dienstag, den 13. Dezember, um 19.30 Uhr, wird das Stück „Das Urteil“ von Barry Collins, unter der Spielleitung von Alexander Hausvater, präsentiert. Das Stück erzählt von sieben russischen Offizieren in Kriegsgefangenschaft, die in einem verlassenen Kloster eingesperrt hinterlassen werden. Ein erschütterndes Bekenntnis über den Kampf ums Überleben in Extremsituationen. Es spielen: Georg Peetz, Radu Vulpe, Silvia Török, Isolde Cobeţ und Simona Vintilă.

 

„Unter Freunden” - das Konzert von Dana Borteanu und ihren Gästen – wird am Sonntag, den 18. Dezember, um 19.30 im Saal des DSTT präsnetiert. Es treten auf: Dana Borteanu, Daniela Török, Harold Schmeltz und das Orchester des DSTT unter der musikalischen Leitung von Ioan Opra.