Echokardiograph für Kreiskrankenhaus Arad

Die Kardiologieabteilung des Arader Kreiskrankenhauses ist neulich mit einem Echokardiographiesystem der Marke Siemens Acuson SC 2000 jüngster Generation mit dreidimensionaler Sonde im Wert von 432.000 Lei ausgestattet worden.

Arad – Die Kardiologieabteilung des Arader Kreiskrankenhauses ist vor Kurzem mit einem neuen Hochleistungsgerät ausgestattet worden. Es handelt sich um ein Echokardiographiesystem der Marke Siemens Acuson SC 2000 jüngster Generation mit dreidimensionaler Sonde im Wert von 432.000 Lei. Das neue Gerät verbessert die Dia-gnostizierung von Herzerkrankungen um 80 Prozent, heißt es in einer Pressemitteilung des Arader Kreisrates, der das Gerät für das Arader Spital erworben hat.
„In Arad ist bekannt, dass ich mir die Modernisierung des Kreiskrankenhauses zur Priorität gemacht habe. Im vergangenen Jahr haben wir, in Partnerschaft mit dem Bürgermeisteramt Arad, jede Woche ein neues, modernes Gerät für das Krankenhaus gekauft. In diesem Jahr werden umfangreichere Investitionen getätigt. 12 Millionen Lei werden wir für die Modernisierung der Ausstattung und der Krankenzimmer ausgeben“, sagt der Vorsitzende des Arader Kreisrates, Iustin Cionca (PNL).
Das neu erworbene, hochentwickelte Ultraschallsystem kommt der Diagnose und der Behandlung zu Gute, denn es bietet eine präzise kardiovaskuläre Bildgebung, u.a. von Tumoren oder Thromben im Inneren des Herzens. „Dieser Echokardiograph macht es möglich, Herzmuskelerkrankungen zu diagnostizieren, noch bevor der Patient Symptome aufweist“, erklärt Dr. Adina Pop Moldovan, Chefärztin an der Kardiologie-Abteilung.