Ehemaliger Poli-Trainer Jackie Ionescu ist tot

Ion V. Ionescu. Archivfoto: Wikimedia

Temeswar (ADZ) – Der Temeswarer legendäre Fußballtrainer Prof. Ion V. Ionescu, als Jackie Ionescu bekannt, ist am Sonntagabend gestorben. Am 2. Mai wurde er 88 Jahre alt.

„Es ist ein trauriger Tag für die gesamte Poli-Gemeinschaft und wir nehmen mit großer Trauer Abschied von Professor Jackie Ionescu. Ein Mann, der fast sein ganzes Leben der ´Politehnica´ gewidmet hat und ihr auf verschiedene Weise nahe stand, ein Mann von hohem moralischen Niveau und brillanter Intelligenz, Jackie war und wird immer unser bleiben. Gott möge seine Seele in Frieden ruhen lassen, unser Beileid geht an die Hinterbliebenen“, so die Vertreter von Druckeria, dem Temeswarer Fußballfanverein.

Jackie Ionescu wird für immer eine Legende für Poli Temeswar bleiben. Zwischen 1945 und 1954 spielte er für diese Mannschaft. Zwei Jahrzehnte später übernahm er sie als Trainer. 1972 schaffte er, dass das Team aus der zweiten Liga nach einer Saison in die erste Liga aufstieg. Als Trainer gewann er 1980 mit Poli den rumänischen Pokal und führte die Mannschaft im gleichen Jahr zum Pokal der Pokalsieger und den UEFA-Pokal (1992). Außerdem war Ion V. Ionescu Trainer u.a. von UTA Arad, Corvinul Hunedoara, CSM Reschitza/Reșița, Jiul Petroschen/Petroșani, Progresul Bukarest und Sportul Studențesc. Auch nach seinem Rücktritt blieb Jackie Ionescu dem Fußballverein Poli Temeswar als Berater (2005-2007) verbunden und wurde für seinen Beitrag zur Förderung des Sports in der Stadt an der Bega zum Ehrenbürger von Temeswar ernannt.

Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 3. Juli, um 15 Uhr auf dem Friedhof an der Schager-Straße/Calea [agului statt.