Temeswar - Gleich vier Persönlichkeiten werden zum Anlass der Festtage der Stadt Temeswar/Timișoara, am kommenden Dienstag, zu Ehrenbürger der Stadt. Smaranda Vultur, Dorin Bratu, Nicolae Secoșan und Oscar Berger sind die vier Bürger, die dabei geehrt werden. Die Philologin, Semiotikerin und Anthropologin Prof. Dr. Smaranda Vultur, die unter anderen an der West-Universität Temeswar sowie an Universitäten in Paris, Pisa und Charkow unterrichtet hat und im Laufe der Zeit auch Mitglied der „Timișoara Gesellschaft“ (Societatea Timișoara) war, wird für ihren akademischen, bürgerlichen und politischen Leistungen geehrt.
Der ehemalige Sportkommentator und Radiomoderator Nicolae Seco{an wurde bereits letztes Jahr zum Ehrenbürger der Stadt ernannt, doch da wegen der Pandemie 2020 keine Feierlichkeiten organisiert wurden, wird ihm das Ehrenbürgerdiplom erst in diesem Jahr überreicht. „Nach einem halben Jahrhundert Tätigkeit ist Nicolae Secoșan einer der repräsentativsten und bekanntesten Sportkommentatoren, die wichtigste Stimme des Sportradios im Banat“, heißt es seitens des Temeswarer Bürgermeisteramts.
Der im Frühjahr dieses Jahres verstorbene Zahnarzt Dorin Bratu wird ebenfalls zum Ehrenbürger der Stadt Temeswar erklärt. „Dorin Bratu war eine bemerkenswerte Persönlichkeit der rumänischen Medizin und des akademischen Lebens. Sein Name war jenseits der Grenzen des Landes bekannt und etablierte sich auf dem Gebiet der rumänischen Zahnmedizin und der internationalen Zahnmedizin“, so die Pressemitteilung des Kommunikationsressorts innerhalb des Temeswarer Bürgermeisteramts.
Der verstorbene Journalist, Filmemacher und Leiter der Zeitung „Timișoara“, Oscar Berger, erhält ebenfalls eine Post-Mortem-Ehrung: „Als unermüdlicher Aktivist für die demokratische Transformation der rumänischen Gesellschaft förderte er den Bürgersinn und die Freiheit, war aktiv an Projekten beteiligt, um die Erinnerung an den antikommunistischen Widerstand zu wahren und die Ideale der Revolution von 1989 zu fördern“. Oscar Berger wurde am 15. Februar 1947 geboren. Der ehemalige Journalist verstarb am 23. August 2013. Bereits 2014 forderten mehrere Temeswarer Presseleute, dass Berger zum Ehrenbürger der Stadt erklärt werden soll.
Die Überreichung der Ehrenbürgerdiplome findet am 3. August im Rahmen einer feierlichen Stadtratssitzung statt.