Hermannstadt - Anlässlich des 75. Geburtstags von Dr. Konrad Gündisch organisiert der Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen und dem Institut für Geisteswissenschaften der Rumänischen Akademie in Hermannstadt/Sibiu eine Jubiläumstagung mit dem Titel: „Städtischer Raum. Merkmale von Mobilität und Kulturtransfer im spätmittelalterlichen Europa (ca. 1200-1500)“. Die Tagung findet am 7. und 8. Juli 2023 in Heltau/Cisnădie und Michelsberg/Cisnădioara statt.
An der Tagung beteiligen sich Experten aus Rumänien, Deutschland, Ungarn, Österreich, Frankreich und England. Die Tagung findet im Kulturhaus in Heltau, im evangelischen Pfarrhaus in Heltau und im „Elimheim“ in Michelsberg statt.
Der 1948 in Hermannstadt geborene Mediävist Dr. Konrad Gündisch lebt und wirkt seit seiner Auswanderung 1984 in Deutschland. Als Wissenschaftler arbeitete er für die Universität in Tübingen, am Institut für Auslandsbeziehungen und am Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa in Oldenburg. Bekannt ist er auch für seine Tätigkeit am Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteu-ropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München, welches er als kommissarischer Direktor zwischen 2013 und 2015 leitete, sowie als Vorsitzender des Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrum Schloss Horneck, Amt, welches er zwischen 2016 und 2021 inne hatte, Zeitspanne in der der Um- und Ausbaus des Schlosses zu einem Kulturzentrum mit Schlosshotel stattfand.
Informationen und das detaillierte Programm der Jubiläumstagung findet man online auf der Internetseite des Instituts für Geisteswissenschaften icsusib.ro.