Ein Dichter lädt ein: „Menschen mit Poesie“

Temeswar (ADZ) Am Samstag, dem 27. September, verwandelt sich der Domplatz (Piața Unirii) in einen besonderen literarischen Schauplatz. Der Schriftsteller Robert Șerban lädt alle Vorbeigehenden dazu ein, für einen Moment „Menschen mit Poesie“ zu werden.

Zwischen 10 und 18 Uhr nimmt Șerban an der Terrasse D’Arc (Piața Unirii Nr. 5) Platz – nicht mit Laptop oder Tablet, sondern mit einer klassischen Schreibmaschine. Dort wird er jedem Interessierten ein Originalgedicht verfassen und dieses – handschriftlich signiert – als persönliches Geschenk überreichen.

Bevor die Tasten der Schreibmaschine zu klappern beginnen, führt der Autor ein kurzes Gespräch mit seinem „Publikum“. Einige Fragen und Antworten dienen ihm als Inspiration – oder, wie Șerban es nennt, als kleine „Dokumentationsgrundlage“ für die unmittelbar entstehende Poesie. So werden Passanten Zeugen der Geburt von Texten, deren Adressaten sie selbst sein können. Begleitet wird das literarische Happening auch von einer visuellen Komponente: Der Fotograf Horea Preja wird die Veranstaltung mit der Kamera festhalten und spontane Augenblicke aus diesem poetischen Experiment dokumentieren. 

Mit der Aktion möchte Robert Șerban den öffentlichen Raum in ein Atelier der Kreativität verwandeln und zeigen, dass Poesie nicht nur zwischen Buchdeckeln existiert, sondern mitten unter den Menschen entstehen kann – überraschend, persönlich und lebendig.