Ein Elektrobus für die Metropolregion

Temeswar – Die Temeswarer Kommunalverwaltung wird einen Elektrobus und zwei Ladestationen (eine Schnell- und eine Langsam-Ladestation) für die außerstädtische Strecke M44 (Temeswar/Timișoara – Haltestelle Bastei – Kleinbetschkerek/ Becicherecu Mic – Neubeschenowa/ Dudeștii Noi und zurück) erwerben, die derzeit von einem Dieselbus befahren wird. In diesem Sinne hat das Bürgermeisteramt von Temeswar ein Partnerschaftsprotokoll mit den Gemeinden Kleinbetschkerek und Neubeschenowa unterzeichnet. Dadurch machen die Kommunen einen Schritt in Richtung eines umweltfreundlicheren und nachhaltigeren öffentlichen Verkehrs in der Metropolregion.

Der Gesamtbetrag der Finanzierung durch das Nationale Programm für Wiederaufbau und Resilienz PNRR beläuft sich auf mehr als 3,6 Millionen Lei (einschließlich Mehrwertsteuer).

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden die drei Gemeinden zusammenarbeiten, um die notwendigen öffentlichen Aufträge zu vergeben, Ladestationen installieren zu lassen und die Elektrobusse in den Fuhrpark zu integrieren. Hauptziel des Projekts ist die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und die Förderung eines umweltfreundlichen Verkehrs im Großraum Temeswar im Einklang mit den Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen der Europäischen Union.