Kronstadt – Das Demokratische Forum der Deutschen in Kronstadt bereitet sich auf einen Frühling voller Veranstaltungen vor. Bereits am Sonntag, dem 17. März um 17 Uhr findet im Patria-Saal ein besonderes Event statt, zu der das Ethnografiemuseum sowie der Kulturverein Ermis einladen. Anlässlich des griechischen Nationalfeiertags am 25. März soll ein Rückblick in Tanzschritten auf die Ankunft der Griechen in Kronstadt erfolgen. Das vielfältige musikalische Potpourri beinhaltet natürlich griechische, aber auch sächsische und rumänische Tänze. Ab dem 19. März folgt dann die dazugehörige Ausstellung, „Orientalischer Handel in Siebenbürgen“ im Museum für Städtische Zivilisation am Marktplatz.
Am Samstag, den 23. März ab 10 Uhr findet der beliebte Osterbasar statt. Die Damen vom Handarbeitskreis erwarten die Gäste mit vielen schönen Stick- und Stricksachen und selbstverständlich mit Kaffee und süßen Leckereien.
Neu ist dieses Jahr eine Bastelecke für Kinder, die von der Jugendreferentin Alina Depner betreut wird.
Das Highlight des Frühlingsprogramms ist wie in jedem Jahr der schon zur Tradition gewordene Frühlingsempfang. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 28. März um 18.30 Uhr in den Räumen der Apollonia-Hirscher-Kulturbank (Michael-Weiss-Gasse nr. 23) statt, unter dem Motto „Ohne Vergangenheit keine Zukunft“.
Ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche gibt es auch. Montags findet die Leserunde statt – ab 17.30 Uhr trifft man sich für Spiel, Spaß und Spannung mit Vorschul- und Grundschulkindern. Dienstagabend stehen Filme, Spiele und andere Aktivitäten auf dem Programm. Jeweils um 18.00 Uhr trifft man sich im Jugendforum. Anmeldungen erfolgen bei der Jugendreferentin Alina Depner unter jugend@fdgrbv.ro.
Die neu gegründete Jugendtanzgruppe trifft sich immer Donnerstagnachmittag um 17.30. Dabei werden sächsische Tänze unter der Leitung von Dagy Cloos einstudiert.
Tanzen soll natürlich Spaß machen und für diejenigen, die gewissenhaft teilnehmen, winkt die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, Ausflügen und vielleicht auch ein Besuch des großen Sachsentreffens im Sommer diesen Jahres in Hermannstadt.