Temeswar - Das „Victoria“-Kino, das erste traditionelle Kino der Stadt, das von der Stadtverwaltung Temeswar/Timișoara renoviert wurde und von einem Team des Projektezentrums koordiniert wird, feiert nun das erste Betriebsjahr. 622 öffentliche und private Veranstaltungen wurden hier seit September 2022 durchgeführt. Mehr als 37.000 Zuschauer haben das neue Stadtkino betreten, davon fast 20 Prozent Kinder. Die Einwohner der Stadt aller Altersgruppen waren von dem konstanten und konsistenten, sorgfältig zusammengestellten Programm begeistert, das 18 Filmfestivals, zahlreiche thematische Schwerpunkte und mehr als 50 Treffen und Diskussionen mit Regisseuren und Schauspielern im Laufe des Jahres umfasste. Im „Victoria“-Mehrzweckraum, der dem jungen Publikum und der Gemeinschaft offen steht, fanden über 40 Schulvorführungen, 18 Konferenzen und Debatten, 8 Theateraufführungen sowie Konzerte, Tanz- und Zirkusvorstellungen und andere Gemeinschaftsveranstaltungen statt. So lautet also die Jahresbilanz von „Cinema Victoria“.
„Das Temeswarer Publikum hat uns mit seiner Neugier, seinem Enthusiasmus und seiner Loyalität angenehm überrascht und uns motiviert, das kulturelle Angebot dieses Saals Tag für Tag mit Leidenschaft und Beharrlichkeit auszubauen. Nach einem Jahr können wir sagen, dass rund um ´Cinema Victoria´ eine Gemeinschaft von Filmbegeisterten entstanden ist“, sagt Ioana Dragomirescu, die Koordinatorin des Kinos.
Genau ein Jahr nach der Eröffnung wird am Wochenende 15. bis 17. September ein Jubiläumsprogramm organisiert. Dieses ist eine Zusammenfassung des ersten Betriebsjahres: Vorpremieren, Theater, Begegnungen mit besonderen Gästen, rumänische Kinofilme und Animationen für die ganze Familie sind dabei zu entdecken. Das detaillierte Victoria-Jubiläumsprogramm ist von der Webseite cinemavictoria-tm.ro sowie von den Facebook- und Instagram-Seiten des Kinos abrufbar.
„Cinema Victoria“ ist das erste der insgesamt fünf Stadtkinos, die derzeit saniert und demnächst eröffnet werden. Das zweite, das „Timiș“-Kino soll im Oktober neu eröffnet werden.