Temeswar (ADZ) – Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Rumänien, Dr. Peer Gebauer, hat am Donnerstagnachmittag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat (DFDB), Dr. Johann Fernbach, verliehen. Die Zeremonie fand im Beisein der Deutschen Konsulin Regina Lochner, des Bürgermeisters von Temeswar, Dominic Fritz, des Abgeordneten der deutschen Minderheit im rumänischen Parlament, Ovidiu Gant, des Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Dr. Paul-Jürgen Porr, sowie weiterer Ehrengäste im Adam-Müller-Guttenbrunn Haus in Temeswar statt.
Die Ehrung ist Ausdruck des jahrzehntelangen, unermüdlichen Engagements von Dr. Fernbach für die deutsche Minderheit in Rumänien. Als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Regionalforums Banat trug er wie kein anderer zur Entwicklung des Forums bei. Dabei erwarb er sich besondere Verdienste für die bilateralen deutsch-rumänischen Beziehungen.
Dr. Fernbach machte das AMG-Haus in Temeswar zu einem Ort der Begegnung nicht nur für die deutsche Minderheit, sondern auch für andere Minderheiten und die gesamte Region. Besonders hervorzuheben sei etwa die Organisation der Banater Heimattage im vergangenen Jahr, als Temeswar Europäische Kulturhauptstadt war.
Botschafter Dr. Peer Gebauer dankte Dr. Fernbach mit den Worten: „Ihr Name ist weit über die Stadtgrenzen von Temeswar bekannt. (…) Durch die von Ihnen organisierten Veranstaltungen, seien es die Banater Heimattage oder Konzerte bekannter Musiker, hat die deutsche Minderheit hier eine Strahlkraft, die weit über die Grenzen Temeswars und des Banats hinausreicht. Sie sind ein unerlässlicher Brückenbauer für unsere deutsch-rumänische Freundschaft. Hierfür möchte ich Ihnen im Namen der Bundesrepublik Deutschland und persönlich herzlich danken.“
„Diese Auszeichnung ehrt und freut mich sehr. Ich nehme sie auch im Namen der Mitglieder unserer Gemeinschaft an, die mit viel Engagement und Hingabe, in den meisten Fällen ehrenamtlich, Tag für Tag dafür sorgen, dass einerseits das reiche Erbe der deutschen Gemeinschaft im Banat gepflegt, zum anderen der deutsch-rumänische Dialog gefördert wird. Die Banater Deutschen sind echte Europäer, die sich für unsere gemeinsamen Werte der Freiheit, Demokratie und Solidarität einsetzen“, sagte Dr. Fernbach. „Da ich als Musiker überzeugt bin, dass Kunst als universelle Sprache uns verbindet und ein wichtiger Baustein für die Verständigung darstellt, ist es mir schon immer ein persönliches Anliegen gewesen, das Verbindende in der Vielfalt der Kulturen zu würdigen. In diesem Sinne bin ich und sind wir als Gemeinschaft entschlossen, weiter an der Vertiefung der Beziehungen zwischen unseren Ländern, zwischen Rumänien und Deutschland zu arbeiten“, fügte er hinzu.