Einblick in Kronstädter Hospitality-Ausbildung

Erfahrungsaustausch zwischen Nürnberger und Kronstädter Schüler

Die Nürnberger Gäste und Schulleiterin Renate Gloßner im Hof der Weberbastei Foto: privat

Kronstadt – Eine Gruppe von Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (FAEVM) aus Nürnberg und Schulleiterin Renate Gloßner besuchten diese Tage die „Cool Academy“ des Kronstädter Technischen Kollegs Maria Baiulescu. Dabei kam es zu einem für beide Seiten fruchtbaren Erfahrungsaustausch. Die Nürnberger Gruppe hatte die Gelegenheit, die Kronstädter duale Fachschule im Gaststättengewerbe kennenzulernen und dabei eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit in Erwägung zu ziehen. Den deutschen Gästen wurde zum Abschluss ihres Besuchs im Kolleg eine Modeschau geboten, bei der die Schüler der Klasse für Kleidungsdesign von ihnen entworfene Kleidungsstücke, inspiriert von der hiesigen Volkstracht, vorstellten.

Der Besuch wurde bei zwei Partnern der „Cool Academy“ fortgesetzt. Bei dem Kolping-Hotel am Fuße der Zinne konnten die FAEVM-Studierenden die Kolping-Hotelschule kennenlernen. Sie äußerten dabei ihr Interesse, an dieser Ausbildungsstätte in Kronstadt/Braşov ein Praktikum zu absolvieren. Bei „Selgros“ hatten die deutschen Gäste die Möglichkeit, von Chefkoch Liviu Preda und Fernsehmoderator Andi Moisescu einen Einblick (samt Kostprobe) in die Zubereitung traditioneller rumänischer Speisen zu erhalten. Für die Nürnberger war die Begegnung auch aus einem weiteren Grund interessant: sie diente als Anregung, die rumänische Küche bei der „Tafel der Esskultur“ vorzustellen – eine Veranstaltung, die Teil des Vorstellungsprogramms ist, mit dem Nürnberg sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewirbt.

In Kronstadt wurden die Gäste aus Nürnberg von Christian Macedonschi, Stadtratsmitglied seitens des Deutschen Forums und Mitbegründer der „Cool Academy“, empfangen. Bei einer Stadtführung wies er auf die engen bis ins Mittelalter zurückgehenden Beziehungen zwischen Kronstadt und Nürnberg hin. Heute verbindet beide Städte eine Städtefreundschaft, die gerade durch solche Erfahrungsaustausche, wie zwischen FAEVM und dem „Maria Baiulescu“-Kolleg, mit Leben gefüllt werde, Nürnberger und Kronstädter würden einan-der näher gebracht, unterstrich Macedonschi.

Das Rahmenprogramm der Nürnberger Gruppe umfasste auch die Besichtigung des Törzburger Schlosses, des Schlosses Peleş sowie des Bärenreservates bei Z²rne{ti.