„Eine Reise durch die Geschichte Ihrer Stadt“

Kurze Videos in den Verkehrsmitteln der STPT

Temeswar – Der Temeswarer Nahverkehrbetrieb STPT hat neulich das Programm „Eine Reise durch die Geschichte Ihrer Stadt“ gestartet. 

Auf den Bildschirmen der öffentlichen Verkehrsmittel werden kurze Videos von maximal 30 Sekunden Länge gezeigt, die Schlüsselmomente im Leben der Stadt und Persönlichkeiten, die zur Identität von Temeswar/Timișoara beigetragen haben, markieren. Ziel der Initiative ist es, den Einwohnern von Timi{oara die Vergangenheit näher zu bringen, und zwar genau dort, wo sich Geschichte und Gegenwart treffen: in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

„Die Reisenden werden die Geschichten berühmter Persönlichkeiten der Stadt entdecken können, wie Corneliu Mikloși, weltbekannter Ingenieur und Visionär des öffentlichen Verkehrs, Eugen von Savoyen, der Befreier von Temeswar, Stan Vidrighin, Ingenieur und Architekt der Modernisierung der Stadt als Bürgermeister, Johnny Weissmüller, Olympiasieger und berühmter Tarzan-Darsteller, Ioan Holender, ehemaliger Intendant der Wiener Oper, Patriarch Daniel, das derzeitige Oberhaupt der rumänisch-orthodoxen Kirche, Dan Paltini{anu, ein Symbol des Temeswarer Fußballs, oder Ștefan Dobay, einer der größten Fußballer der Zwischenkriegszeit“, so die Vertreter der STPT.

Das Projekt umfasst auch Geschichten über die historischen Stadtviertel von Temeswar, die den Reisenden einen Einblick in die Entwicklung der einzelnen Stadtteile geben.
Auf den Bildschirmen der STPT-Verkehrsmittel zeigen kurze Videos von maximal 30 Sekunden Länge Geschichten, Schlüsselmomente im Leben der Stadt und Persönlichkeiten, die zur Identität von Temeswar beigetragen haben.