Kronstadt - Eine nicht alltägliche Tierzucht betreibt Diana Boca, und zwar eine von Eichkätzchen. Kürzlich übersiedelte sie von Săcele nach Neustadt/Cristian wo sie die Beschäftigung fortsetzt. Diese Tiere können zwar leicht aufgezogen werden, doch ist die Nahrung kostspielig und der Erwerb aus dem Absatz gering, da vorläufig noch kaum Nachfragen dafür bestehen. Allein für ein Exemplar werden monatlich für die schmackhaften Haselnüsse und Pistazien 30 Lei benötigt. Die noch kleine Farm umfasst gegenwärtig 25 Exemplare unterschiedlicher Rassen und Herkunft.
Exemplare der sibirischen oder chinesischen Rassen können für 250 Lei pro Eichkätzchen angekauft werden. Jene die japanischen oder europäischen Rassen angehören, sind teurer und kosten 800 bis 1000 Lei.
Wer Haus und Garten hat, kann sich ein solch drolliges Eichhörnchen anschaffen. Doch nicht zu vergessen: sie sind sehr temperamentvoll und sorgen für große Unordnung im Haus, da sie sich nicht wie Katze oder Hund verhalten. Die Inhaberin möchte ihre Zucht erweitern. Trotz geringem Reingewinn will sie ihr Hobby fortführen und ist überzeugt, dass sich so wie im Ausland immer mehr Tierliebhaber finden werden, die auch ein Eichhörnchen in ihrem Garten und Haus haben wollen.