Temeswar – Die Rocker von Rezident Ex kehren in diesem Sommer zurück nach Temeswar/Timișoara und bestreiten am kommenden Freitag ein Konzert im Hinterhof des Temeswarer Jugendhauses. Der Auftritt findet am 14. Juli, um 19.30 Uhr, statt. In der Eröffnung treten die Arader Band Ribozom und Antonia Rădulescu auf.
Die Bandmitglieder sind ehemalige Mitglieder berühmter Bands aus Rumänien und dem Ausland, wie z.B. Cargo, Metalium, Pro Musica, Helloween, Ian Gillian Band: Tavi Iepan (Gitarre), Ovidiu Ioncu „Kempes“ (Stimme), Christian Podratzky (Bass), Matthias Lange (Gitarre) und Mark Cross (Schlagzeug).Vor zehn Jahren trafen sie die Entscheidung, sich in einer Band zusammenzutun. So ist Rezident Ex entstanden. Vergangenen Sommer feierten sie zehn Jahre seit der Gründung der Band, nun feiern die Musiker zehn Jahre seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Alpha“. Das Album wurde nach der Veröffentlichung bei den Maximum Rock Awards zum „Best Rock Album of the Year“ und die Gruppe zur „Best Rock Group“ gekürt.
Nun plant Rezident Ex, die Konzertbesucher in Temeswar auf eine einzigartige musikalische Reise mitzunehmen. Ihr Konzert vereint die Erfahrung der Temeswarer Rockmusik und die Energie ihres neuen Stils mit modernen und aufregenden Songs. Tickets für das Open-Air-Konzert in Temeswar sind auf iabilet.ro erhältlich. Der Vorverkaufspreis für ein Ticket auf der Plattform beträgt 50 Lei. Vor Ort wird eine Konzertkarte 65 Lei kosten. Kinder unter 12 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen mit Ticket freien Eintritt.
Die Band wird am darauffolgenden Abend auch beim „Custom“-Festival in Reschitza/Reșița auftreten. Das Musikereignis auf der Gol-Wiese/Poiana Golului beginnt am 13. Juli und lässt bis Sonntag, den 16. Juli, Musiker aus dem In- und Ausland auf die Bühne treten, darunter die deutsche Band Guano Apes, Ad Infinitum, Massive Waggons, Zdob & Zdub, Altar und Celelalte Cuvinte.