Eisballett im Capitol-Saal

Petersburger Staatsballett on ice in Temeswar

Temeswar – Eine außergewöhnliche Vorstellung erwartet das Temeswarer Publikum im Januar kommenden Jahres: Das weltberühmte Ensemble des Petersburger Staatsballetts on ice wird am 17. Januar das bekannte Ballett „Der Nussknacker“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski als abendfüllende Inszenierung auf Eis im Temeswarer Capitol-Saal darbieten.

 

Das russische Starensemble, das mit dieser künstlerischen Symbiose zwischen Eiskunstlauf und Ballett  u.a. auch mit Schwanensee oder Dornröschen weltweit Erfolg um Erfolg sammelt, wird in Temeswar gleich zwei Vorstellungen, um 17 und um 20 Uhr, bieten.

Laut Alexandru Tamaş, Manager von Unik-Show und einem der Organisatoren dieser Gasttournee mit weiteren Darbietungen in Bukarest und Klausenburg, werden die Vorbereitungen für diese Eis-Show den Technikern und Organisatoren in der Begastadt viel Arbeit und Können abverlangen: Die Bühne des Capitol-Saals, gewöhnlich die Bühne der Banater Philkarmoniker, muss erstens in einen perfekten Eisplatz umgewandelt werden.

 

Dafür sind erstens 2,5 Tonnen Eis aber auch hochmodernes Kühlsystem erforderlich. Außerdem hat diese Show auch ein märchenhaftes und komplexes Bühnenbild sowie über 800 Kostüme.

Das Petersburger Staatsballett on ice, das erste derartige Ensemble der Welt, wurde 1967 gegründet und verbindet das klassische Ballett auf spektakuläre Art mit dem Kunsteislaufen, in beiden künstlerischen Bereichen gehören die Russen bekanntlich seit Jahrzehnten zur absoluten Weltelite.

 

Die erste Produktion des Ensembles „Der Nussknacker“ wurde auf Anhieb zu einem Welterfolg und wurde auf 7.000 Bühnen der Welt aufgeführt. Mehrere der 80 Tänzer des Ensembles waren auch erfolgreiche Sportler und erzielten als Eiskunstläufer olympische und Weltmeistermediallen, so Ludmila Beloussova, zweimal Olympiagold und viermal Weltmeisterin, Oleg Protopopow und Alexej Ulanov, jeweils Gewinner von 12 olympischen, Europameister- und Weltmeistermediallen.

 

Eintrittskarten- Die Preise schwanken von 100 bis 450 Lei- sind an der Kasse des Capitol-Saals, täglich von 10 bis 19 Uhr, erhältlich, Platzreservierungen können auch über Tel. 0723.125.106 gemacht werden.