Temeswar - Kurz vor dem offiziellen Start des Kulturhauptstadtjahres „Temeswar/Timișoara 2023“ kommt die Ankündigung für eines der größten Musikfestivals in der Bega-Stadt in diesem Jahr. Das JazzTM-Festival, das sich vor einem Jahr in JAZZx umwandelte, wird zum elften Mal organisiert.
In diesem Jahr wird das Publikum des internationalen Festivals gleich fünf Tage lang die Gelegenheit haben, ein breites Spektrum an Musikstilen zu hören, von Modernjazz über Fusion bis hin zu Soul. Das Festival verspricht ein einzigartiges Erlebnis für Musikbegeisterte zu werden, die die Vielfalt und Originalität dieses Musikgenres entdecken und schätzen lernen können.
JAZZx ist Teil des nationalen Programms „Temeswar - Kulturhauptstadt Europas“ und wird vom Nationalmuseum des Banats organisiert, vom Kulturzentrum PLAI produziert und vom Temescher Kreisrat finanziert. Das Festival wird vom 28. Juni bis 2. Juli 2023 in der Innenstadt von Temeswar stattfinden. Der Eintritt ist nach wie vor frei.
In den vergangenen Ausgaben traten dabei bekannte Namen der Musikszene, darunter Grammy-Preisträger, die meisten von ihnen zum ersten Mal in Rumänien, auf, darunter Richard Bona, Marcus Miller, Macy Gray, Terri Lyne Carrington / Lizz Wright, Al Jarreau, The Cat Empire, The Chick Corea Elektric Band und Stanley Clarke. Auch diesmal sind Grammy-Preisträger dabei. Die ersten angekündigten Künstler für die aktuelle Ausgabe sind: Thundercat, Bilal, Ezra-Kollektiv und Tigran Hamasyan.
Thundercat (Stephen Bruner) ist ein amerikanischer Bassist und Musikproduzent.
Der aus Los Angeles stammende Musiker ist in verschiedenen Genres tätig, darunter Fusion, Hip-Hop und Electronica. Thundercat veröffentlichte im Frühjahr 2020 sein neuestes Album „It Is What It Is“, das bei den 63. Grammy-Awards als Best Progressive R&B Album ausgezeichnet wurde.
Weitere Details zu den Künstlern und zum Festival sind online von der Webseite plai.ro/jazz sowie von Facebook und Instagram unter JAZZxofficial abrufbar.