Temeswar - Jedes Jahr rund um das Fest der Heiligen Elisabeth von Thüringen, der Schutzpatronin der Caritas, findet in der römisch-katholischen Diözese Temeswar/Timișoara eine Kollekte statt, die vom Caritas-Verband der Diözese organisiert wird. Dieses Jahr wollen die Gläubigen durch ihre Spenden älteren Menschen in Not in Westrumänien helfen.
„Es ist die Heilige Elisabeth, die uns immer wieder ermutigt, unsere Aufmerksamkeit auf die Bedürftigen zu lenken. Ich möchte all denen danken, die sich an der letztjährigen Elisabeth-Kollekte beteiligt haben“, sagt Generalvikar Johann Dirschl. Die letztjährige Sammlung brachte der Caritas für die Bedürftigen 56.562 Lei ein.
In diesem Jahr richtet sich die Aufmerksamkeit derjenigen, die helfen wollen, auf die älteren Menschen in Not. So sollen am Sonntag, dem 17. November, im Rahmen der Heiligen Messen in den Kirchen der Diözese Temeswar, Gelder für die von der Caritas initiierte Spendekampagne gesammelt werden. Spendengelder für die Hl. Elisabeth-Kollekte können auch im Temeswarer Büro des Caritasverbandes der Diözese in der Matei-Corvin-Str. Nr. 2 vorbeigebracht oder auf das Konto IBAN: R098BRDE360SV05924483600, eröffnet bei BRD TIMISOARA, CUI: 5016482, überwiesen werden.