Großkarol – In Großkarol/Carei wird mit europäischen Fördermitteln das erste Entlastungszentrum für Erwachsene mit Behinderungen im Kreis Sathmar/Satu Mare errichtet. Es handelt sich um eines der wenigen Zentren dieser Art in Rumänien.
Am Mittwoch unterzeichnete die Generaldirektion für Sozialhilfe und Kinderschutz Sathmar über die regionale Zwischenstelle einen Finanzierungsvertrag mit dem Ministerium für Investitionen und europäische Projekte. Das Projekt mit dem Titel „Entlastungszentrum – APT – Alternativen für dich, Carei“ verfügt über ein Budget von mehr als 2,3 Millionen Euro und tritt offiziell in die Umsetzungsphase ein.
Das neue Zentrum wird Erwachsenen mit Behinderungen vorübergehend Betreuung und Pflege anbieten, insbesondere in Situationen, in denen Angehörige oder Betreuer Unterstützung benötigen oder eine Auszeit nehmen müssen. Vorgesehen sind neun Unterbringungsplätze. Die Einrichtung wird rund um die Uhr spezialisierte Dienstleistungen für einen Zeitraum von bis zu 180 Tagen pro Jahr anbieten.
Jährlich sollen mehr als 100 Erwachsene mit Behinderungen aus dem Kreis Sathmar von den Angeboten profitieren. Dazu zählen Unterkunft und Verpflegung, persönliche Betreuung, medizinische Versorgung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie Aktivitäten zur Förderung der persönlichen Entwicklung. Gleichzeitig erhalten auch die Betreuer Zugang zu spezialisierten Unterstützungsdiensten.
Die Laufzeit des Projekts beträgt 47 Monate ab Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags.




