Sathmar - Am Mittwochmorgen wurde im Kreis Sathmar/Satu Mare ein Erdbeben mittlerer Stärke registriert. Unmittelbar nach dem Beben aktivierte die Notfallinspektion des Kreises Sathmar die Einsatzgruppe zur Überwachung der Lage und zur Koordinierung der Maßnahmen vor Ort.
Zur Bewertung der Auswirkungen und zur Erkennung möglicher Notfälle wurden Erkundungs- und Überprüfungsteams gebildet. Zwei Teams waren im Stadtgebiet von Sathmar im Einsatz, ein weiteres Team wurde in das Gebiet Odoreu – Medieșu Aurit – Apa – Livada – Ciuperceni – Botiz entsandt.
Als Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Schüler und des Lehrpersonals wurden zwei Bildungseinrichtungen evakuiert: die Gymnasialschule Odoreu und die Gymnasialschule Culciu. Die Evakuierungen erfolgten auf eigene Initiative der Schulleitungen in organisierter Weise, um Risiken durch mögliche Nachbeben zu vermeiden. Nach den Bewertungen wurden keine Gefahren festgestellt, und der Unterricht konnte unter normalen Bedingungen fortgesetzt werden.
Außerdem rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Sathmar zu zwei Einsatzorten in der Stadt aus, an denen beschädigte Bauelemente gemeldet worden waren. Am Gymnasium „I.C. Brătianu” in Sathmar wurde ein stillgelegter Schornstein gesichert, der sich teilweise vom Dach gelöst hatte. In der Petofi-Sándor-Straße wurden von einem Gebäude Ziegelsteine gemeldet, die sich von der Fassade gelöst hatten.
In beiden Fällen griff die Feuerwehr von Sathmar umgehend ein, um die Gefahren zu beseitigen und die Sicherheit des Gebiets zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr über einen Riss in einer Wand eines Klassenzimmers des Nationalkollegs „Doamna Stanca“ in Sathmar informiert. Der Vorfall wurde an die staatliche Bauaufsichtsbehörde weitergeleitet, um durch eine technische Begutachtung festzustellen, ob dieser Riss eine Gefahr für die Sicherheit der Schüler und des Lehrpersonals darstellt.
Nach der Begutachtung kamen die Vertreter der ISC zu dem Schluss, dass der Unterricht nicht ausgesetzt werden muss, da der Riss die Tragfähigkeit des Gebäudes nicht beeinträchtigt.
Weitere Notfälle wurden im Kreis Sathmar nicht gemeldet.