Kronstadt – Die 63. Orgelspielzeit in der Schwarzen Kirche wurde gestern eröffnet. Die Sommerorgelkonzerte finden in den Monaten Juni und September einmal in der Woche, jeweils am Dienstag statt. Im Juli und August sind diese dienstags, donnerstags und samstags, immers 18 Uhr, eingeplant. Innerhalb der diesjährigen Sommerkonzertreihe werden 36 Orgelabende in der Schwarzen Kirche stattfinden. Jedes Konzert wird auch von einem geistlichen Wort begleitet, wie Stadtpfarrer Christian Plajer im Rahmen einer Pressekonferenz betonte.
Musikwissenschaftler Dr. Steffen Schlandt wies darauf hin, dass während der diesjährigen Orgelsommerkonzertreihe außer einheimischen Organisten auch Gäste aus dem Ausland eingeladen wurden und zugesagt haben. Organisten aus Japan, Österreich, Ungarn u.a. werden in der Schwarzen Kirche konzertieren. Die Orgelkonzerte dauern jeweils eine halbe Stunde. Der Eintrittspreis beträgt zehn Lei, Kinder unter sieben Jahren und Schüler, die ihren Schülerausweis vorweisen, haben unentgeltlichen Zutritt. Vor allem ausländische Touristen sind bei diesen Konzerten zu verzeichnen. Durchschnittlich sind es 210 Zuhörer pro Konzert.
Die diesjährige Veranstaltungsreihe kirchlicher Musik umfasst, außer den Orgelkonzerten in der Schwarzen Kirche, die beiden Konzertreihen „Musica Barcensis“ und „Musica Coronensis“, sagte Steffen Schlandt.