Kronstadt – Ab dem 1. Oktober könnten Kronstädter und Touristen mit der neuen Seilbahn auf die Zinne fahren und im Panoramic-Restaurant essen. Obwohl ursprünglich davon ausgegangen wurde, dass die Arbeiten zur Modernisierung der Zinnen-Seilbahn und des „Panoramic“-Restaurants bis zum 31. März 2025 abgeschlossen sein würden, ist das Projekt viel komplexer als bei seinem Beginn im September 2024 angenommen. Vertreter der Firma Ana Teleferic haben bekanntgegeben, dass die Bauarbeiten aufgrund des schlechten Wetters im Winter nicht in angemessenem Tempo fortgesetzt werden konnten.
Zunächst war eine Verschiebung für August angekündigt worden, und nun wird die Fertigstellung für den 1. Oktober 2025 geschätzt, sofern keine weiteren, noch nicht bekannten Probleme auftreten.
Die Gebäude wurden in den 60er und 70er Jahren nach den damaligen Standards gebaut. Jede Modernisierung muss auch die Anpassung der Gebäude an die aktuellen Widerstandsnormen umfassen.
Die Leuchtbuchstaben, die das Restaurant Panoramic auf dem Gipfel der Zinne kennzeichnen, sind bereits angebracht. Es handelt sich dabei um dieselben Buchstaben, die bereits seit etwa 60 Jahren angebracht sind, nur dass sie überarbeitet wurden und ihr Beleuchtungssystem modernisiert wurde.