Temeswar (ADZ) - Das Deutsche Staatstheater Temeswar (DSTT) hat mit den Proben für seine neueste Produktion begonnen - „Der Diener zweier Herren“, eine Bühnenfassung des klassischen Stücks des Italieners Carlo Goldoni. Niky Wolcz führt Regie, das Bühnenbild wird von Helmut Stürmer entwickelt und Ioana Popescu schafft die Kostüme.
Carlo Goldoni wurde von Voltaire als „Moličre Italiens“ bezeichnet. Goldoni schrieb mehr als 120 Theaterstücke auf Italienisch, in venezianischem Dialekt und französischer Sprache, von denen viele noch heute gespielt werden. „Der Diener zweier Herren“, eine Komödie in drei Akten, wurde 1745 veröffentlicht und von Goldoni speziell für einen der berühmtesten Schauspieler der damaligen Zeit, Antonio Sacco, geschrieben. Seitdem wird das Stück regelmäßig aufgeführt.
In „Der Diener zweier Herren“ macht sich die schöne Beatrice von Turin auf die Suche nach ihrem Geliebten Florindo, der unter Mordverdacht steht und sich versteckt hat. Das Stück spielt im 18. Jahrhundert. Beatrice reist unerkannt, in Männerkleidung und in Begleitung ihres Dieners Truffaldino. Ohne einander zu erkennen, begegnen sich die beiden Liebenden in Venedig. Und so, als seien die bereits bestehenden Verwicklungen nicht ausreichend, ruft Truffaldino ungewollt neue herbei, als er sich zugleich als Diener Florindos verdingt. Schließlich aber siegen in der erfolgreichsten Komödie Goldonis die Liebe, der Witz und die Lebensfreude. Die Premiere ist für den 23. März, um 19.30 Uhr, im DSTT-Saal vorgesehen.