Erste Etappe von „Women Rally“ am Wochenende

Temeswar – Die erste Etappe des Nationalen Automobilwettbewerbs für Frauen 2024 wird in Temeswar/Timișoara am 17. und 18. Mai ausgetragen.

„Women Rally“ ist ein einzigartiges Konzept in Rumänien, das mehr ist als nur ein Motorsport-Wettbewerb. „Es bringt Frauen zusammen, die sich für den Motorsport begeistern, und verbindet Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Adrenalin mit defensivem Fahren und Momenten der Geselligkeit und des Networkings, wodurch eine echte Gemeinschaft starker und mutiger Frauen entsteht“, so Laura Savu, die Initiatorin des Rennens.

Die Gründerin von „Women Rally“ ist von Beruf Zahnärztin, aber auch eine große Liebhaberin des Motorsports. Als leidenschaftliche Motorsportlerin betrieb Laura Savu seit ihrer Kindheit Jahre lang Kartsport und war neun Jahre lang zusammen mit ihrem Mann, Hora]iu Savu, mehrfacher nationaler Rallye-Meister und an der Organisation von nationalen Rallye-Wettbewerben beteiligt. Heute treten ihre beiden Kinder in ihre Fußstapfen und betreiben internationales Performance-Karting. Die Frauenrallye wurde im Jahr 2019 zu einer nationalen Meisterschaft unter der Schirmherrschaft des rumänischen Verbands für Sportmotorisierung.

Der festliche Startschuss für die erste Etappe des Nationalen Automobilwettbewerbs für Frauen wird am Freitag, den 17. Mai, um 18 Uhr, auf dem Modex-Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Temeswarer Innenstadt gegeben. Am selben Abend sowie am darauffolgenden Morgen werden Erkundungsrouten organisiert. Der offizielle Start des Rennens findet am Samstag statt: Für die erste Wettbewerbsrunde ist der Start um 10 Uhr bzw. für die zweite Runde um 14 Uhr. Nach der Anzeige der Ergebnisse (18 Uhr) wird die Siegerehrung um 20 Uhr im Casa Auto Timișoara stattfinden. Weitere Einzelheiten zum Rennen und zur Etappe in Temeswar kann man von der Webseite womenrally.ro abrufen.