Erste europäische Padel-Tennis-Meisterschaft in Temeswar

Turnier mit Sportlern aus zwölf Ländern findet am Wochenende statt

Temeswar - In dem Jahr, in dem Temeswar/Timișoara Europäische Kulturhauptstadt ist, markiert die Bega-Stadt eine neue wichtige Premiere für den nationalen Sport: Temeswar ist Gastgeber der europäischen Padel-Tennis-Meisterschaft, die in unserem Land zum ersten Mal eine Etappe hat.

Insgesamt 65 Athleten, Männer und Frauen, aus zwölf Ländern haben sich der Herausforderung der Central European Padel Tour (CEPT), einem Wettbewerb europäischer Profis, gestellt. Die „Rumänische Herausforderung“ wird von der Central European Padel Tour organisiert und findet an diesem Wochenende, vom 21. bis 23. April, in der „Padel Center“-Sportanlage (in Dumbrăvița bei Temeswar, in der Praga-Straße 6) statt.

Profisportler aus Tschechien, Kroatien, Deutschland, Italien, der Republik Moldau, Polen, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Spanien, Tunesien und Ungarn werden auf den fünf Padel-Plätzen des Clubs (drei Innen- und zwei Außenplätze) spielen, die der offizielle Hersteller der World Padel Tour zur Verfügung stellt. Das Programm ist folgendes: Freitag 18 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 15 Uhr. Auf den Tribünen werden sowohl sportbegeisterte Zuschauer als auch solche, die eine neue Sportart entdecken wollen, erwartet.

Die Central European Padel Tour (CEPT) ist das einzige professionelle Padel-Tennis-Turnier in der europäischen Gemeinschaft. Der Wettbewerb läuft ein Jahr lang, mit monatlichen Etappen in allen Ländern. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses wichtigen Wettbewerbs ist Rumänien dabei.

„Padel-Tennis ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt, was die steigende Zahl der Spieler angeht. Abgesehen von der Tatsache, dass wir große Fußballer oder Tennisspieler sehen, die Paddle spielen oder Padel-Clubs besitzen, freuen wir uns zu sehen, wie dieser Sport in Rumänien an Begeisterung gewinnt. In Rumänien wird Padel-Tennis seit letztem Sommer vom Sportministerium offiziell anerkannt“, sagt Lucian Perescu, Vertreter des Padel Centers in Dumbrăvița bei Temeswar. Das Padel Center eröffnete hier 2015 sein erstes Spielfeld und engagiert sich für die Popularisierung des Sports. Der Verein hat den einzigen nationalen Wettbewerb in dieser Sportart, die Padel Club League, ins Leben gerufen und unternimmt Schritte zur Gründung des rumänischen Padel-Verbandes. Gleichzeitig war Padel Center der einzige rumänische Verein, der am International Cup of Padel Clubs 2022 teilnahm, einem Turnier, an dem 23 Vereine aus vier Kontinenten teilnahmen.

Padel (auch Paddle) ist ein Schlägersport an der Schnittstelle zwischen Tennis und Squash, der im Doppel auf von Glaswänden umgebenen Plätzen gespielt wird. Die 1969 in Mexiko entstandene Sportart hat sich von Anfang an als die dynamischste der Welt erwiesen und hat Millionen von Anhängern. In Spanien beispielsweise hat die Zahl der Padel-Tennis-Spieler die Zahl der Tennisspieler längst übertroffen. Spanien ist auch das Land, in dem die wichtigsten und zahlreichsten Turniere der World Padel Tour, des weltweit wichtigsten Padel-Tennis-Wettbewerbs, ausgetragen werden.