Temeswar – Am Wochenende fand der erste Schnellfall in diesem Winter in Temeswar/Timișoara statt. Der Schneeregen wandelte sich am Samstagnachmittag in Schnee und bekleidete die Stadt mit einem weißen Mantel. Kurz darauf sind auch die Enteisungsmaschinen in der Bega-Stadt in Einsatz getreten. Laut Angaben des Bürgermeisteramts sind neun Maschinen in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf den Straßen von Temeswar ausgefahren, um Streugut zu verteilen. Eingriffe wurden an den Boulevards, aber auch an den Brücken und Gehwegen vorgenommen. 513 Haltestellen des Nahverkehrbetriebs STPT und die Fußgängerzonen in der Temeswarer Innenstadt wurden ebenfalls von Schnee befreit. Die Enteisung steht auch weiterhin auf dem Programm des Winterdienstes der Stadt, um Glatteis vorzubeugen.
Die Schneeräumung kostet in Temeswar 37,14 Millionen Lei inklusive Mehrwertsteuer. Der Vertrag wurde für vier Jahre mit der Gesellschaft Brantner unterzeichnet. Das Unternehmen kümmert sich in Temeswar auch um die Straßenreinigung. Der Vertrag umfasst alle 1227 Straßen der Stadt, die in wichtige und weniger wichtige Verkehrsadern unterteilt wurden. 268 Straßen und Plätze werden vorrangig von leistungsstarken Maschinen bedient. Dazu gehören alle Boulevards, Hauptstraßen und Zufahrtsstraßen nach Temeswar sowie die Plätze und Straßen in der Innenstadt. Weitere 823 Straßen haben die Prioritätsklasse 1 für Maschinen mit geringer Kapazität. Nahverkehrsstationen haben ebenfalls Priorität 1. Für diese Wintersaison hat Brantner 800 Tonnen Salz und 20 Tonnen Calciumchlorid als Streumittel für Enteisung auf Lager und kündigt an, dass der Vorrat ständig nachgefüllt wird.
Um Probleme im Zusammenhang mit den Schneeräumdiensten auf dem Gebiet der Stadt zu melden, stehen den Bürgern die folgenden Telefonnummern zur Verfügung: 0737-770527, 0356-401051, 0356-401052, 0356-918 - Dispatcher SC Brantner Ecological Services SRL, rund um die Uhr verfügbar. Probleme können auch direkt auf der Website des Bürgermeisteramts primariatm.ro im Bereich Benachrichtigungen/ Straßen und Gehwege gemeldet werden. Auf der Homepage des Bürgermeisteramts kann man auch live sehen, wo sich die Schneeräumgeräte befinden.