Kronstadt (ADZ) – Heute Nachmittag findet am Hermannstädter Weihnachtsmarkt um 17.30 Uhr die Siegerehrung des ersten Weihnachtsrennen für Elektroautos in Rumänien statt. Gestartet wirs um 9.00 Uhr vom Parkplatz des bekannten Kronstädter ARO-Hotels. Folgende Trasse fahren die über 35 Elektroautos: Kronstadt/Brașov – Poiana Mărului – Șinca Noua – Șercaia – Lisa – Sâmbăta de Sus – Victoria – Complex Albota – Cârțișoara – Freck/Avrig – Johannisberg /Nucet – Harbachsdorf/Cornățel – Hermannstadt/Sibiu. Erstmals mit dabei: der Tesla-Cybertruck mit Cristina Oprea und Alexia Parteni am Steuer.
Veranstalter der „Transylvania eClassic Christmas Tour 2024“ sind der Verein für die Zukunft der Mobilität in Rumänien, der Verein Smart City Brașov (Vorsitzender Christian Macedonschi) und Transylvania Clasic aus Hermannstadt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Elektromobilität in Rumänien zu fördern und beinhaltet besondere Momente die der Gemeinschaft und der Nachhaltigkeit gewidmet sind. So erhalten gerade zu Nikolaus 22 Kinder vom PECA-Kinderzentrum aus Weidenbach/Ghimbav in der Kirchenburg Geschenke, wie auch in Hermannstadt auf dem Weihnachtsmarkt Kinder aus Pflegeheimen die sich zudem noch einer Freifahrt mit dem Riesenrad erfreuen können.
Am Abend, ab 19.30 Uhr, findet im Hermannstädter Ramada-Hotel die erste Gala der Elektromobilität statt. Dabei anwesend sein werden Persönlichkeiten aus der Branche, Vertreter der Wirtschaft und der Unternehmer die in diesem Bereich tätig sind sowie die Teilnehmer des Elektroauto-Rennens.
Begonnen hatte die Rallye bereits am Freitag, ebenfalls vom Kronstädter ARO-Hotel um 19 Uhr. Folgende Strecke wurde zurückgelegt: Kronstadt – Weidenbach/Ghimbav – Neustadt/Cristian – Rosenau/Râșnov – Schulerau/Poiana Brașov – Kronstadt. Bereits anlässlich des Kronstädter Oktoberfestes gab es ein ähnliches Rennen der Elektroautos – wie auch das Weihnachtsrennen eine gute Werbung für Nachhaltigkeit und innovative Technologien, für Lösungen die eine saubere Zukunft ermöglichen.