Hermannstadt – Beginnend mit dem 1. Dezember sollen insgesamt zehn Gemeinden mittels Nahverkehr mit Hermannstadt verbunden werden. Nach Poplaca, Rothberg/Roșia und Großau/Cristian sollen auch die Einwohner von Heltau/Cisnădie, Salzburg/Ocna Sibiului, Schellenberg/Șelimbăr, Großscheuern/Șura Mare, Kleinscheuern/Șura Mică und Zood/Sadu mit den für den Nahverkehr vorgesehenen Elektrobussen von und nach Hermannstadt fahren können.
„Ich betrachte den 1. Dezember als realistischen Termin. Die einzigen Umstände, die dieses von uns festgelegte Ziel noch beeinflussen könnten, wären die Inbetriebnahme der bereits installierten Ladestationen für Busse, für die jedoch noch die Anschlüsse fertiggestellt werden müssen. Was die Inbetriebnahme der Ladestationen angeht, so ist die Situation von Fall zu Fall unterschiedlich: In Salzburg/Ocna Sibiului muss beispielsweise auch ein Transformator ausgetauscht werden, was weitere Maßnahmen seitens der lokalen Behörden erforderlich machte. Unser Ziel bleibt jedoch der 1. Dezember, um die übrigen 30 Elektrobusse in den Nahverkehr einzubinden“, erläutert Ioan Rus, Direktor des Hermannstädter Nahverkehrsunternehmens Tursib. Diese 30 Busse mit einer Länge von 12 Metern und die dazugehörigen Ladestationen wurden am 10. Oktober 2025 von der Hermannstädter Stadtverwaltung abgenommen. Infolge dieser Abnahme wurden zwei Projekte zur Übertragung des Eigentumsrechts bzw. zur Konzessionierung der Busse und Ladestationen an die entsprechenden Lokalverwaltungen in einer Sitzung des Stadtrats beschlossen.
Für die Orte in der Tarifzone 1 (die direkt an Hermannstadt angrenzen) kostet ein Ticket, das 75 Minuten lang gültig ist, fünf Lei. Für die Ortschaften in Zone 2 ( Zood/Sadu und Salzburg/Ocna Sibiului) beträgt der Preis für eine 90 Minuten gültige Fahrkarte sieben Lei. Zusätzlich zu diesen Fahrkarten werden im Großraum auch Tageskarten, 7-Tages- oder 30-Tages-Abonnements, personalisiert oder übertragbar, erhältlich sein.
Später – also nach Beginn der Beschaffungsmaßnahmen für die Busse – schlossen sich auch die Gemeinden Städterdorf/Rășinari und Stolzenburg/Slimnic der ADI Transport Metropolitan Sibiu an. Daher sind die Ortschaften der beiden Gemeinden nicht in den Verkehrsplänen enthalten, deren Stichtag der 1. Dezember ist. Was die Gemeinde Rășinari betrifft, so verfügt die Gemeindeverwaltung dieser Ortschaft über einen eigenen Personentransportdienst auf der Strecke nach Hermannstadt, welcher auch weiterhin in Betrieb bleiben wird. Was die Gemeinde Stolzenburg/Slimnic betrifft, so werden die Nahverkehrsverbindungen hier mit Bussen von Tursib gewährleistet, jedoch nach einer Phase der Analyse und Anpassung auf den anderen Strecken.




