Es ist auch meine Aufgabe!

Förderprogramm für Menschen mit Haltung

Temeswar – Die Temeswarer Gemeinschaftsstiftung hat neulich ein  neues Förderprogramm für Menschen mit Haltung ins Leben gerufen. „Wir wollen von verantwortungsbewussten Menschen umgeben sein, die sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen. Eine Haltung einnehmen, wo es angebracht ist, ermutigen und die Initiative ergreifen“, so die Vertreter der Stiftung. Somit wurde der Aufruf zur Einreichung von Projekten für das Programm „E și treaba mea“ (Es ist auch meine Aufgabe) gegeben. Daran können sich Menschen beteiligen, die Aktivitäten zu Themen wie staatsbürgerliche Bildung, Förderung von Transparenz und klarer und objektiver Information, Überwachung und Bekämpfung von Fehlinformationen, staatsbürgerliche Mobilisierung und Freiwilligenarbeit oder Kampagnen zur Sensibilisierung für die Bedeutung von Wahlen durchführen wollen. 

„Uns steht ein außergewöhnliches Wahljahr bevor – mit Europa-, Kommunal-, Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, mit einer Lawine von Informationen und Quellen. Wir möchten überparteiliche Initiativgruppen, aber auch junge Schüler und Studenten ermutigen, zur Aufklärung der Gemeinschaft über bürgerschaftliches Engagement, Wahlrecht, Verantwortung und Information beizutragen. Deshalb starten wir dieses Stipendienprogramm“, sagt Daniela Chesaru, die Geschäftsführerin der Temeswarer Gemeinschaftsstiftung. Durch dieses Programm sollen Menschen ermutigt werden, sich aber langfristig zu engagieren, nicht nur in Bezug auf das Jahr 2024. Dieser Aufruf zur Einreichung von Projekten richtet sich an Einzelpersonen, die in Initiativgruppen organisiert sind, sowie an Schüler und Studenten, die von einem Forschungsstipendium profitieren können. Die vorgeschlagenen Aktivitäten und Forschungsarbeiten können nur im Verwaltungskreis Temesch/Timiș stattfinden.

Für diese Aufforderung können parteiunabhängige und parteinahe Einzelpersonen Projekte einreichen. Während des Förderzeitraums dürfen die Antragsteller nicht für eine politische Partei oder einen Kandidaten werben. Der Gesamtwert der Projekte darf 60.000 Lei nicht überschreiten. Jedes Projekt kann mit bis zu 5000 Lei (für Initiativgruppen) oder bis zu 4000 Lei (Stipendien) gefördert werden.

Interessenten können Informationen zur Bewerbung von der Webseite fundatiacomunitaratimisoara.ro abrufen. Die Vorschläge sollen dann bis zum 1. April eingereicht werden. Die Gewinner werden am 3. April bekannt gegeben. Die Aktionen innerhalb des Programms sollen dann in der Zeitspanne April-Dezember 2024 durchgeführt werden.