Temeswar – Schüler und Studenten mit einer Leidenschaft für IT sind eingeladen, an der 17. Ausgabe des nationalen iTEC-Wettbewerbs teilzunehmen. Die aktuelle Ausgabe des nationalen iTEC-Wettbewerbs wird vom 30. März bis zum 7. April stattfinden.
iTEC ist ein Wettbewerb, der sich an Schüler und Studenten richtet, die sich für den IT-Bereich begeistern, und der ihnen einen perfekten Rahmen bietet, um die während ihrer Schul- und Studienjahre erworbenen Kenntnisse anzuwenden. Die Struktur des Wettbewerbs umfasst lange Runden, die über drei Tage (Freitag, Samstag, Sonntag) abgehalten werden, und eine kurze Algorithmik-Runde, die in zwei Phasen unterteilt ist: Die erste wird am 30. März online ausgetragen und richtet sich an Studierende und Schüler; die zweite Etappe findet am 6. April physisch in Temeswar/Timi{oara für Studenten statt.
Die Gewinner können an der Fakultät für Automatik und Computer der TU „Politehnica“ Temeswar ohne Prüfung aufgenommen werden. Dieser Test ist auch Teil des Regionalkalenders des rumänischen Bildungsministeriums (MEN) und findet in Zusammenarbeit mit den Schulaufsichtsbehörden der jeweiligen Verwaltungskreise statt.
Die langen Hackathon-Veranstaltungen dieser Ausgabe sind Spieleentwicklung, Cybersicherheit, Webentwicklung und mobile Entwicklung, die vom 5. bis zum 7. April in Temeswar stattfinden werden. Das Event wird vor Ort von der AC-Studentenliga unterstützt.
Die Registrierung der Teilnehmer hat bereits auf der iTEC-Website (itec.ro) begonnen und läuft noch bis zum 23. März. Weitere Informationen sind auf der Projektwebsite, der Facebook-Seite und dem Instagram-Konto mit demselben Namen zu finden.