EU-Gelder für Gioroker S-Bahn

Drei Projekte, eine Baustelle soll als Beschleuniger wirken

Arad (ADZ) – Die Straßenbahnlinie, die Arad mit der Gemeinde Giorok/Ghioroc verbindet, soll mit nicht rückzahlbaren europäischen Geldern modernisiert werden. Ein Projekt, das von den lokalen Behörden seit Jahren analysiert wird, könnte endlich eine Finanzierung erhalten. Sergiu Bîlcea, Vizepräsident des Arader Kreisrates, hat eigenen Angaben nach seit seinem Amtsantritt nach verschiedenen Möglichkeiten für diese komplexe Investition gesucht. Schließlich wurde eine Finanzierungslinie gefunden, die die finanzielle Seite des Projekts lösen könnte. „Wir haben uns an die Regionale Entwicklungsagentur West gewandt und um konkrete Informationen über Projekte gebeten, die im Rahmen des Regionalprogramms West 2021-2027 aus Mitteln des Umweltschutzes gefördert werden könnten. Die Modernisierung der Straßenbahnlinie Arad-Ghioroc fällt unter die Anforderungen der Finanzierungslinien“, erklärt Bîlcea.

In diesem Zusammenhang erörtert der Kreisrat von Arad ein Protokoll über die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Arad, wobei berücksichtigt wird, dass die Stadtverwaltung Mehrheitsaktionär der öffentlichen Verkehrsbetriebe von Arad ist, dem Unternehmen, das letztendlich von der komplexen Investition profitieren würde. Die zu modernisierende Straßenbahnlinie ist etwa 20 Kilometer lang. Das Projekt würde im Arader Stadtteil Micălaca beginnen und im Zentrum von Ghioroc enden, wo die Linie endet und die Straßenbahnen in der „Ciupercă“-Schleife wenden.

Derzeit ist es noch nicht einmal möglich, eine ungefähre Summe für diese Arbeiten zu veranschlagen, da es keine aktuellen technischen Unterlagen für ein derartiges Großprojekt gibt. Der Kreisrat von Arad hofft, dieses Projekt, das mit zwei anderen wichtigen Arbeiten auf derselben Strecke verbunden ist, „beschleunigen“ zu können: „Im Frühjahr dieses Jahres wird mit dem Bau der Eisenbahnüberführung zwischen Arad und Glogowatz/Vladimirescu begonnen, woraufhin der Straßenbahnverkehr nach Ghioroc eingestellt und durch Busse ersetzt wird. Ebenfalls in diesem Jahr wollen wir mit der Modernisierung und Ausweitung der Straße Sâmbăteni-Giorok beginnen. Im Grunde genommen werden wir bereits zwei Baustellen haben, die den Straßenbahnverkehr zwischen Arad und Ghioroc beeinträchtigen werden. Wenn wir es schaffen, uns zu mobilisieren und die Unterlagen so schnell wie möglich zu erstellen, könnten wir auch die Modernisierung der Straßenbahnlinie mit den beiden anderen Projekten verbinden und alle drei Projekte auf dieser Strecke durchführen. Auf diese Weise würden wir die Unannehmlichkeiten für die Bewohner von Arad minimieren“, schloss der Vizevorsitzende des Arader Kreisrats.