Hermannstadt – Für den guten Verlauf des EU-Gipfeltreffens der Staats-oberhäupter und Regierungschefs am 9. Mai führen die Organisatoren einige Verkehrseinschränkungen in drei der meistbefahrenen Straßen der Stadt ein. Bereits am 7. Mai wird ein besonderer Fahrkorridor zwischen dem Internationalen Flughafen Hermannstadt und dem Hermannsplatz/Piaţa Unirii eingerichtet, der dem Transfer der teilnehmenden Delegationen zum Veranstaltungsort des Summits gewidmet sein wird. Dieser Korridor entsteht durch die Trennung zweier Fahrbahnen von den vier verfügbaren anhand von Leitbaken. Bis 9. Mai werden die Hermannstädter alle vier bestehenden Fahrbahnen nutzen können, einschließlich den Sonderkorridor, wonach die Verkehrseinschränkungen hier am 9. Mai zwischen 6 und 20 Uhr in Kraft treten.
Der Verkehr auf dem den Delegationen gewidmeten Transportkorridor wird am Tag des Summits verlaufen wie folgt: am Mühlberg/Şoseaua Alba Iulia wird vom Internationalen Flughafen bis zur Kreuzung an der Turismului-Straße die zweite Fahrspur (jene an der Straßenachse) jeder Fahrtrichtung für die Delegationen bereitgehalten, wobei die Hermannstädter die Fahrbahn am Straßenrand weiter verwenden können. Am Mühlberg werden von der Kreuzung zur Turismului-Straße und bis zur Schanzgasse/Bastionului die Fahrbahnen, die aktuell der Abfahrt dienen, für die Delegationen bereitgehalten, sodass die für die Auffahrt verwendete Fahrbahn der Anbindung an die Dealului-Straße dienen wird.
In der Mühlgasse/Andrei Şaguna wird der Fahrkorridor für die Delegationen von der Kreuzung zur Dealului-Straße und der Schanzgasse und bis auf den Hermannsplatz über zwei Fahrbahnen verfügen (für beide Fahrtrichtungen, wobei auf einer Fahrspur der Verkehr gegen die aktuelle Einbahnrichtung fließen wird), sodass den Hermannstädtern eine Fahrspur Richtung Dealului-Straße übrigbleibt.